Titel | Frauen lernen anders - Männer auch |
Zusatztitel | Beiträge einer Fachtagung, 20. und 21. November 1999, Burckhardthaus in Gelnhausen |
Sammelwerktitel | |
Autoren/Herausgeber |
Bergmiller, Iris
Botzat, Tatjana
Franz-Balsen, Angela
Riebe, Helga
Venth, Angela
|
Seiten |
|
Jahr | 2000 |
Verlag | |
Ort | |
Umfang | |
Online verfügbar | http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2000/venth00_02.doc |
Kurzbeschreibung |
Hinter jedem geschlechtsneutral behandelten Phänomen verbergen sich potentiell Akte sozialer Benachteiligung. Diese Erkenntnis der Geschlechterforschung greift mit Zeitverzögerung auch auf die Erwachsenenbildung über. Die Kategorie des Geschlechts gewinnt an didaktischer Brisanz. Was bisher fehlt, ist eine geschlechtsbewusste Selbstreflexion innerhalb des pädagogischen Feldes. Der Band dokumentiert eine Tagung, die Gelegenheit bot, sich mit geschlechtsbezogenen Konstruktions-Prozessen von Bildung im eigenen Metier auseinander zu setzen. Ihr Ziel war es, mit Multiplikator/inn/en zu entwickeln, welche Ordnung der Geschlechter durch pädagogisches „Doing Gender“ unterstützt oder konterkariert wird.
|
Abstract |
|
Behandelte Epochen | |
Behandelte Region | |
Behandelte Personen |
|
Behandelte Institutionen |
|