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1 bis 10 von insgesamt 7577 Treffern

Rodlauer, Julia
Schmidt-Hertha, Bernhard; Tippelt, Rudolf; Friebe, Jens (Hg.): Kompetenzen im höheren Lebensalter. 2014
Rezension

2015
Reihe: erwachsenenbildung.at Volltext (PHP) Inhaltsverzeichnis

Klotz, Viola; Sangmeister, Julia; Winther, Esther
Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung
Handlungsempfehlungen für die Prüfungspraxis und Entwicklungsperspektiven

2015
Bonn Die Broschüre „Kompetenzorientiertes Prüfen in der kaufmännischen Berufsbildung“ richtet sich an Akteure aus dem Bereich der beruflichen (kaufmännischen) Bildung, insbesondere aus der Prüfungspraxis. Sie bietet in komprimierter Form einen aktuellen Überblick zur Thematik zentraler Abschlussprüfungen, leitet konkrete Handlungsempfehlungen für die Gestaltung, Bewertung und Einbindung von Prüfungen, sowohl auf Mikro- als auch auf Makroebene, ab und gibt darüber hinaus Anstöße für Entwicklungsperspektiven, die insbesondere eine Wissenschafts-Praxis-Kooperation in den Blick nehmen. Die wissenschaftlichen Empfehlungen basieren auf Ergebnissen, die aus unterschiedlichen Forschungsprojekten zusammengefasst wurden und sollen zur ganzheitlichen Diskussion um die Entwicklung und Gestaltung der Prüfungspraxis beitragen. Reihe: texte.online Kompetenzentwicklung, Prüfung Volltext (PDF)

Brandt, Peter; Dust, Martin; Kühn, Christian; Pohlmann, Claudia; Robak, Steffi
Funktionsprofile, Weiterbildungsverhalten und Zertifizierungsinteressen des niedersächsischen Weiterbildungspersonals
2015
Bonn Mit der Befragung des Personals der öffentlichen Weiterbildung in Niedersachsen wurden Erkenntnisse über die drei erwachsenenpädagogischen Funktionsprofile Einrichtungsleitung, hauptamtliche pädagogische Mitarbeitende und Kursleitung im Hinblick auf deren sozioökonomische Merkmale, Aufgaben- und Tätigkeitsfelder, Weiterbildungsverhalten und Einstellung zu einer trägerunabhängigen Kompetenzzertifizierung gewonnen. Die Aufgabenprofile dieser drei Funktionsprofile verdeutlichen, dass neben pädagogischen vor allem bildungsmanagementrelevante Tätigkeiten beim Personal überwiegen. Daneben zeigt sich, dass zu den wichtigsten Weiterbildungsaktivitäten die Lektüre von Fachzeitschriften bzw. -büchern und der Besuch von Weiterbildungsveranstaltungen gehören, wobei das Angebot der landesweiten Anbieter tendenziell bekannter zu sein scheint als das bundesweiter Anbieter. Reihe: texte.online Weiterbildungsverhalten, Weiterbildner, Weiterbildungseinrichtung, Kursleiter, Zertifizierung Volltext (PDF)

Ambos, Ingrid; Horn, Heike; Lux, Thomas
Weiterbildungsstatistik im Verbund 2013 - Kompakt
2015
Bonn Der Weiterbildung kommt aufgrund der Entwicklungen in Gesellschaft und Arbeitswelt eine stetig wachsende Bedeutung zu. Dennoch sind nur unverbundene und unvollständige Informationen zu diesem Bereich verfügbar. Beobachtungs- und Steuerungsinstrumente, die der Dokumentation, Weiterentwicklung oder dem systematischen Aufspüren von Trends dienen, sind kaum vorhanden. DieWeiterbildungsstatistik versteht sich als Beitrag, diese Lücke zu schließen. Die Statistik umfasst neben den Veranstaltungen auch Daten zu Institutionen, Personal und Finanzierung. Ein gemeinsamer Kern von Merkmalen, der bei allen Weiterbildungs- einrichtungen erhoben wird, bildet die Grundlage der Auswertungsergebnisse. Tabellen und Abbildungen werden durch Anmerkungen zur Datenlage und zu den angewendeten Hochrechnungsverfahren ergänzt. Die Erstellung der Weiterbildungsstatistik des Verbundes, in dem die Verbände AdB, BAK AL, DEAE und KBE gemeinsam mit dem DVV als assoziierten Partner zusammenarbeiten, gehört seit 2007 zu den Regelaufgaben des DIE. Wegbereiter dafür waren die vom BMBF von 2000 bis 2007 geförderten Projekte „Weiterbildungsstatistik“ und „Transfersicherung“.
Reihe: texte.online Statistik, Volkshochschule/Statistik, Volkshochschule Volltext (PDF)

Bosche, Brigitte; Jütten, Stefanie; Reisinger, Karin; Schläfli, André
Professionalitätsentwicklung von Lehrkräften
Good-Practice aus Österreich und der Schweiz

2015
Die Professionalisierung der Lehrenden in der Erwachsenenbildung- und Weiterbildung ist eine oft formulierte Forderung, die nur in wenigen Ländern praktisch umgesetzt werden konnte. In Österreich und der Schweiz wurden in den letzten Jahren mit Unterstützung der relevanten Stakeholder Systeme etabliert, die diese geforderte Professionalisierung vorantreiben. Im Austausch mit den Experten der beiden Systeme und durch Analysen von Materialien und Literatur werden im folgenden Artikel die zentralen Faktoren identifiziert, die in den beiden Ländern zum Erfolg bei der Etablierung der jeweiligen Systeme beigetragen haben. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Professionalität, Lehrkraft, Internationaler Vergleich, Zertifizierung

Kühn, Christian; Pohlmann, Claudia; Robak, Steffi; Strauch, Anne
Berufsbegleitende Qualifizierung von Lehrkräften
Aktuelle Ergebnisse zu Angebots- und Teilnahmestrukturen

2015
Berufsbegleitende Fortbildungen sind ein wichtiges Instrument für die Kompetenzentwicklung erwachsenenpädagogischer Lehrkräfte. Der Beitrag stellt Ergebnisse von Studien vor, die hierzu jüngst aus Angebots- und Nachfragesicht erstellt wurden. (1) Anhand der Datenbasis von QUALIDAT werden Angebote systematisiert. (2) In Niedersachsen ist das Weiterbildungsverhalten von u.a. von Lehrkräften erhoben worden. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Erwachsenenbildung, Lehrkraft, Professionalität, Weiterbildung, Empirische Untersuchung

Egetenmeyer, Regina
Ausgebildet für die Lehre?
Lehren lernen in Studiengängen der Erwachsenen- und Weiterbildung

2015
Studiengänge der Erwachsenen- und Weiterbildung bereiten Studierende auf die Breite erwachsenenpädagogischer Tätigkeiten vor: Lehre ist nur ein erwachsenenpädagogisches Thema unter vielen. Diese Schwerpunktsetzung empfiehlt sich sowohl in professionstheoretischer als auch in berufspraktischer Hinsicht. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Erwachsenenbildung, Studium, Qualifikation, Diskussion

Maas, Theresa; u. a.
Was kann eine gute Lehrkraft?
Ansichten aus Wissenschaft und Praxis

2015
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Lehrkraft, Professionalität, Kompetenz

Schüßler, Ingeborg
Was ist gute Lehre?
Qualitätserwartungen in der Erwachsenenbildung

2015
Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Maßstäbe, die zwischen professioneller und organisationaler Logik liegend an erwachsenenpädagogische Lehre angelegt werden – und zwar aus Sicht der Träger und Weiterbildungseinrichtungen, der Bildungspolitik und der Wissenschaft. Darüber hinaus fasst er verschiedene Strategien zur Verbesserung der Lehre zusammen, identifiziert offene Fragen zeigt auf, Lehre ein Konstrukt ist, das von der Perspektive des Betrachters abhängt. In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Erwachsenenbildung, Professionalität, Lehrkraft, Qualifikation, Zukunft

Brandt, Peter; u. a.
»Anerkennung der Professionalität erwachsenenbildnerischer Praxis«
Interview. Mit acht Verbänden im Gespräch über Perspektiven eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens für Kompetenzen von Lehrenden

2015
In: DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 3/2015: Lehren lernen/können Professionalität, Interview, Lehrkraft, Projekt, Kompetenz, Internet Volltext (PDF)

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