Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, wie viele Projekte der Forschungslandkarte in den unterschiedlichen Kategorien des Forschungsmemorandums verortet sind. Ein Klick auf einen einzelnen Bereich gibt Ihnen einen Überblick über alle zugeordneten Projekte mit relevanten Erstinformationen.

Lernen Erwachsener

Lernen in individuellen Entwicklungen und Lebenslaufstrategien (80)
Lernen in Kontexten sozialer Milieus und gesellschaftlicher Problemlagen (79)
Lernen in organisationalen und institutionalisierten Kontexten (65)
Lernen in unterschiedlichen Situationen der Interaktion und Transformation (46)
Lernen in virtuellen Umwelten und in leiblichen Gebundenheiten (42)

Wissensstrukturen und Kompetenzbedarfe

Bedarfserschließung (31)
Kompetenzentwicklung (110)
Themen und Programme der Erwachsenenbildung (36)
Wissensstrukturen und Wissensverteilung (21)

Professionelles Handeln

Aus- und Fortbildung (77)
Bildungsmanagement (21)
Bildungsplanung und Bildungsberatung (73)
Lehrtätigkeiten (75)
Medienumgang und Mediengestaltung (34)

Institutionalisierung

Angebote und Anbieter (56)
Institutionalisierung als Austauschprozess (10)
Leistung und Dienstleistung (16)
Lernende Organisation (35)
Organisation und Management (30)
Vernetzung, Konkurrenz und Steuerungsdynamik (41)

System und Politik

Finanzierungssicherung (8)
Information und Support (38)
Markt und öffentliche Verantwortung (27)
Politikformen und Politikberatung (18)
Regionale Kooperation (29)
Zugang und Recht auf Weiterbildung (32)
Zum Verhältnis von Erstausbildung und Weiterbildung (11)
Zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Gesellschaft (39)
Zur Segmentierung von allgemeiner und beruflicher Bildung (3)

Keine Zuordnung

DIE-Projekte ohne Zuordnung zum Forschungsmemorandum (10)
Projekte, die keiner Kategorie des Forschungsmemorandums zugeordnet werden können. (9)