Projekt Monitor Alphabetisierung und Grundbildung
Das Projekt Monitor Alphabetisierung und Grundbildung ist ein vom Bundesministerium
für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes und vom Deutschen Institut für Erwachsenbildung
(DIE), dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung e.V. (BVAG) und dem Deutschen
Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) durchgeführtes Projekt.
Hauptzielsetzung des Projekts Monitor Alphabetisierung und Grundbildung ist es,
eine Bestandsaufnahme zum bundesweiten Alphabetisierungs- und Grundbildungsangebot
über eine Online-Befragung aufzubauen und die Ergebnisse in einem Online-Portal
bereitzustellen:
- Im Projekt Monitor Alphabetisierung und Grundbildung wird jährlich eine bundesweite
und trägerübergreifende Online-Befragung von Bildungseinrichtungen, die Alphabetisierung
und Grundbildung anbieten mit dem Ziel durchgeführt, Informationen zum Angebot und
seiner Ausgestaltung, zu Angebotsstrukturen und -entwicklungen zu erheben.
- Die erhobenen Daten werden analysiert und thematisch aufbereitet in Ergebnisberichten
und verschiedenen Serviceleistungen über das Online-Portal bereitgestellt.
- Ziel des Projekts Monitor ist es, über die erhobenen Daten eine verlässliche und
transparente Datenbasis für Praxis, Politik, Wissenschaft und die interessierte
Fachöffentlichkeit aufzubauen, die als Grundlage für Programmplanungen, Einrichtungsentscheidungen,
für die Bildungsplanung und für die Forschung dienen kann.
Laufzeit des Projekts Januar 2008 – Dezember 2010
Bieten Sie regelmäßig oder wiederkehrend Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsenen
an? Dann freuen wir uns über Ihre Teilnahme an der
monitor Online-Erhebung!
Projektverbund „Alpha-Wissen“
Das Projekt „Monitor Alphabetisierung und Grundbildung“ ist Teilprojekt des vom DIE
koordinierten Verbundvorhabens „Grundlagen für Alphabetisierung und Grundbildung.
Wissenschaftliche Voraus-setzungen für Institutionalisierung und Professionalisierung
der Alphabetisierung und Grundbildung“
Das Gesamtziel des Projektverbundes „Alpha-Wissen“ besteht darin, wissenschaftlich
fundierte Grundlagen für die Alphabetisierung und Grundbildung zu entwickeln und
als Serviceleistung für Wissenschaft, Praxis und Bildungs-politik bzw. Bildungsadministration
zur Verfügung zu stellen.
[Info]
Projekte des Verbundes „Alpha-Wissen“:
Alphabetisierung/Grundbildung – State of the Art aus historischer und systematischer Perspektive im Hinblick auf Transfermöglichkeiten.
[Info]
| |
Systematische Perspektiven auf Lernberatung und Lernbarrieren in der Erwachsenenalphabetisierung (SYLBE) [Info]
|
| | |
Literalität als soziale Praxis. Ein Stadtteil unter der Lupe. Erhebung zu soziokulturellen und subjektiven Sichtweisen auf Literalität [Info]
| |
Monitor Alphabetisierung und Grundbildung. Erhebung und Analyse von Daten und Fakten zum Stand von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten in Deutschland [Info]
|