Seit 2008 wurden mit dem alphamonitor Daten von Weiterbildungsanbietern im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene zu Teilnahme und Angebotsstrukturen in den beiden Bereichen erhoben. In den letzten Erhebungsjahren entwickelte sich die Beteiligung an der Erhebung rückläufig. Die insgesamt geringen Rücklaufzahlen kamen zudem fast ausschließlich von Volkshochschulen.

Mit der im StaRe-Projekt revidierten VHS-Statistik gibt es seit 2018 inzwischen eine weiterentwickelte Erfassung von Alphabetisierungs- und Grundbildungsangeboten an Volkshochschulen, die Informationsbedarfe im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung differenziert bedienen kann. Die Erhebung des alphamonitor wird daher nicht fortgeführt.

Kontakt

Heike Horn

Aktuelle Ergebnisse online

Christ, Johannes; Horn, Heike; Ambos, Ingrid: Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene in Volkshochschulen 2018

 

Open-Access-Piktogramm

Weitere Informationen zur Erhebung

Bisherige Publikationen

Ambos, I. & Horn, H. (2017). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2016.

Ambos, I. & Horn, H. (2015). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2014.

Ambos, I. & Horn, H. (2013). Angebotsstrukturen in der Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene 2012.

Serviceangebote

Unser Auswertungsservice bietet zusammenfassende Produkte auf der Grundlage anonymisierter Daten sowie Beratung und Sonderauswertungen für spezielle Fragestellungen.

Weitere Informationen zu Alphabetisierung und Grundbildung auf der DIE-Website

Die durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projektphase (2008 bis 2011) wurde in Kooperation mit dem Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung (BVAG) und dem Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) durchgeführt (Projekt-Website).

Umfassende Informationen über den Forschungsbereich Alphabetisierung und Grundbildung am DIE finden Sie in unserem Alpha-Portal.

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/222

Letzte Änderung: 25.02.2020