Die Wissensbausteine decken die in der Erwachsenen- und Weiterbildung zentralen Themen- und Begriffsfelder ab und bieten in ihrer Gesamtheit einen Überblick über das jeweilige Handlungsfeld. Sie vermitteln wissenschaftlich fundiertes und praxisrelevantes Grundlagen- und Handlungswissen, das die Bedarfe der Nutzerinnen und Nutzer im Hinblick auf ihr pädagogisches Handeln berücksichtigt. Sie richten sich an Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung, die frei-, neben- oder hauptberuflich tätig sind: Quer- und Berufseinsteiger sowie erfahrene Weiterbildner, die sich Grundlagen ihres Handelns erschließen oder ihre Handlungskompetenz erweitern möchten.

Klante, Sonja
Ein Instrument zur Verbesserung des Lernens und des Lernprozesses
2024 Bonn
Online-Ausgabe(n):
Bliss, Christina
2023 Bonn
Online-Ausgabe(n):
Hellriegel, Jan
2022 Bonn
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
Stärken erkennen - Stärken nutzen
2022 Bonn
ProfilPASS, Kompetenzmessung, Informelles Lernen
Witt, Susanne
2020 Bonn
Kulturelle Bildung
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2020 Bonn
Informationskompetenz, Open Educational Resources, Internetrecherche, Bibliothek
Online-Ausgabe(n):
Klante, Sonja
Feedbackarbeit als Instrument der Entwicklung
2019 Bonn
Erwachsenenbildung, Evaluation, Feedback
Online-Ausgabe(n):
Specht, Inga
Wissenschaft mit allen und für alle – geht das?
2019 Bonn
Wissenschaftliche Weiterbildung
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2018 Bonn
Biografie, Altenbildung, Seniorenbildung, Lebensplanung
Online-Ausgabe(n):
Koschorreck, Jan
2018 Bonn
Open Educational Resources, Offenes Lernen, Didaktik, Teilnehmerorientierung, Bildungspraxis
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
(Altenbildung/Altersbildung)
2017 Bonn
Geragogik
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2., überarbeitete Auflage
2017 Bonn
Angebotsplanung, Evaluation, Qualität, Qualitätsentwicklung
Gundermann, Angelika
2016 Bonn
Lernziel, Kompetenz, Kursplanung, Veranstaltungsplanung, Deutscher Qualifikationsrahmen DQR
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie
Lernen als Bereicherung erfahren – konstruktive Bildungsarbeitmit Geringqualifizierten
2016 Bonn
Heterogenität, Pädagogische Diagnostik, Lernmotivation, Lernstil, Selbstgesteuertes Lernen
Online-Ausgabe(n):
Nimmerfroh, Maria-Christina
Fragebogen optimal gestalten
2016 Bonn
Online-Umfrage, Befragung, Fragebogen
Online-Ausgabe(n):
Nimmerfroh, Maria-Christina
2016 Bonn
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard
2016 Bonn
Kompetenz, Pädagogische Diagnostik
Online-Ausgabe(n):
Demuth, Ute
2016 Bonn
Kooperation, Gruppenarbeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Neue Medien
Online-Ausgabe(n):
Narr, Kristin
2016 Bonn
Präsentation, Digitalisierung, Visualisierung
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard
2016 Bonn
Lernbarriere, Lernwiderstand, Motivation
Online-Ausgabe(n):
Borski, Sonja
2016 Bonn
Neue Medien, Mediendidaktik, Medienkompetenz
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard
2016 Bonn
Heterogenität, Geringqualifizierte, Weiterbildungsbeteiligung
Online-Ausgabe(n):
Nimmerfroh, Maria-Christina
2016 Bonn
Wissensmanagement, Medienkompetenz, Digitalisierung
Online-Ausgabe(n):
Fabri, Blanche
2016 Bonn
Digitalisierung, E-Learning
Online-Ausgabe(n):
Demuth, Ute
Die Möglichkeiten digitaler Medien nutzen und dabei den rechtlichen Rahmen berücksichtigen
2016 Bonn
Urheberrecht, Rechtsgrundlagen, Lehren
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2016 Bonn
Selbstbestimmung, Selbstorganisation, Selbststeuerung, Offener Unterricht, Kooperatives Lernen
Online-Ausgabe(n):
Klein, Rosemarie; Reutter, Gerhard
2016 Bonn
Heterogenität, Teilnehmerorientierung, Inklusion
Online-Ausgabe(n):
Narr, Kristin
2016 Bonn
Neue Medien, Mediendidaktik, Medienkompetenz
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015 Bonn
Lernstil, Lerntyp, Teilnehmerorientierung, Diagnostik
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015 Bonn
Medienpädagogik, E-Learning, Medienkompetenz
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015 Bonn
Heterogenität, Lerngruppe, Inklusion, Teilnehmerorientierung
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015 Bonn
Beratung, Lernberatung, Weiterbildungsberatung, Motivation
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015 Bonn
Intergenerationelles Lernen, Lebenslanges Lernen, Generation, Heterogenität
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015 Bonn
Kursplanung, Didaktik, Lernumgebung, Lernziel, Evaluation
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015 Bonn
Gruppenarbeit, Lerngruppe
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015 Bonn
Ermöglichungsdidaktik, Selbstgesteuertes Lernen, Lernbegleiter
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015 Bonn
Themenzentrierte Interaktion, Interaktion, Gruppendynamik, Problemlösung, Ermöglichungsdidaktik
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015 Bonn
Lernwiderstand, Teilnehmerorientierung, Widerstand, Didaktik
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015 Bonn
Lernort, Lernumgebung, Didaktik, Selbstgesteuertes Lernen
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2015 Bonn
Methodik, Evaluation
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2015 Bonn
ProfilPASS, Kompetenzmessung, Informelles Lernen
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2015 Bonn
Pädagogische Diagnostik, Diagnostik, Methodik
Online-Ausgabe(n):
Gundermann, Angelika
2015 Bonn
Handlungsfelder, Kulturelle Bildung, Politische Bildung, Museumspädagogik, Arbeitsfeld
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015 Bonn
Gruppendynamik, Lerngruppe, Gruppenarbeit
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015 Bonn
Didaktische Reduktion, Exemplarisches Lernen, Didaktik
Online-Ausgabe(n):
Quilling, Kathrin
2015 Bonn
Didaktik, Methodik, Planung, Lernziel
Witt, Susanne
2015 Bonn
Bildungsplanung, didaktisches Handeln, Methodik
Online-Ausgabe(n):
Witt, Susanne
2015 Bonn
Angebotsplanung, Evaluation, Qualität, Qualitätsentwicklung
Online-Ausgabe(n):
Wiedemann, Mario
2015 Bonn
Existenzgründung, Selbständigkeit, Honorar
Online-Ausgabe(n):