Neuigkeiten aus dem Deutschen Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen

12. Newsletter, Mai 2017

• Save the date: DIE-Forum Weiterbildung 2017
  • DIE-Jahresbericht 2016
  • Wer sind die Beschäftigten in der Weiterbildung?
  • Weiterbildungslandschaft profitiert von Zuwanderung
  • Projekt EULE: Erste Beiratssitzung
  • Offene Bildungsressourcen in der Weiterbildung mitgestalten
  • Internationale Fachtagung
  • Webinar zum Dossier „Sprachbegleitung einfach machen!“
  • Kunstausstellung im DIE: „Wenn die Farbe ruft"
  • Neue Buchreihe: DIE Survey
  • Online-Magazin ELM in neuem Outfit

Aus dem DIE

Save the date: DIE-Forum Weiterbildung 2017

Das „DIE-Forum Weiterbildung“ wird in diesem Jahr am 12. Dezember 2017 stattfinden. Es widmet sich der Bedeutung von Erwachsenenbildung für Zivilgesellschaft und öffentliche Meinungsbildung. Tagungsort ist das Katholisch-Soziale Institut in Siegburg. Detaillierte Informationen zum Programm erhalten Sie ab dem Sommer unter www.die-forum.de

DIE-Jahresbericht 2016

Interessieren Sie sich für Themen, Projekte und Schwerpunkte des DIE im Jahr 2016? Unser Jahresbericht ist online.

Wer sind die Beschäftigten in der Weiterbildung?

In Deutschland sind fast 700.000 Menschen in der Weiterbildung beschäftigt. Das zeigt die Studie „wb-personalmonitor“, die bisher umfangreichste repräsentative Erhebung zum Personal in der Weiterbildung. Er macht die berufliche und soziale Situation transparent. Die Studie, gemeinsam vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB), Universität Duisburg-Essen und DIE erarbeitet, wurde nun unter dem Titel: „Das Personal in der Weiterbildung“ Open Access veröffentlicht.

Weiterbildungslandschaft profitiert von Zuwanderung

Dies ergab die Umfrage „wbmonitor“, die Weiterbildung diesmal vor allem unter dem Gesichtspunkt der kulturellen Vielfalt beleuchtet hat. Denn Zugewanderte nutzen Deutschkurse in großer Zahl. Die Migration aus anderen Ländern hat aber auch einen Bildungseffekt auf die Mitglieder der aufnehmenden Gesellschaft. Für den „wbmonitor“ hat das DIE hat 2016 gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 1.878 Weiterbildungseinrichtungen befragt. Die Ergebnisse finden Sie unter www.wbmonitor.de

Projekt EULE: Erste Beiratssitzung

Am 11. Mai 2017 kam der wissenschaftliche Beirat des Projekts EULE (Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden der Erwachsenenbildung) zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Die Expertinnen und Experten aus Medienpädagogik, Erwachsenenbildung, Psychologie und Wirtschaftspädagogik beraten das Projektteam und sind Multiplikatoren für Wissenschaft und Praxis. Näheres zur ersten Beiratssitzung finden Sie hier.

Offene Bildungsressourcen in der Weiterbildung mitgestalten

Sind Sie Kursleiterin, Dozent oder Trainerin in der Weiterbildung? Die Informationsstelle Open Educational Resources und das Portal wb-web.de laden Sie ein, in einer Fokusgruppe an der Gestaltung dieses innovativen Themas mitzuwirken. Wir diskutieren den Status Quo der Chancen und Herausforderungen von offenen Bildungsressourcen in der Weiterbildungspraxis und bieten ihnen die Möglichkeit, direkten Einfluss auf künftige Angebote der Informationsstelle und des DIE zum Thema OER zu nehmen. Die Fokusgruppe trifft sich am 7. Juli 2017. Hier können Sie sich bis zum 26. Juni 2017 anmelden.

Veranstaltungen/Tagungen

Internationale Fachtagung

Am 22. Mai findet in Berlin die internationale Fachtagung „Research on Intervention and Implementation in Education – Current State, Challenges, and Perspectives for Empirical Educational Research“ statt. Das DIE bereitet gemeinsam mit Partnern aus dem Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale diese Fachtagung vor. Weitere Informationen

Webinar zum Dossier Sprachbegleitung einfach machen!“

Im ersten Quartal 2017 sind über 120 Beiträge zum Thema „Sprachbegleitung einfach machen! – Ein Werkzeugkoffer für Ehrenamtliche“ auf dem Portal wb-web erschienen. Das Dossier bietet eine wichtige Orientierung im Dschungel der Konzepte und Materialien mit dem Schwerpunkt Deutsch als Fremdsprache – gerade, aber nicht nur für ehrenamtliche Sprachbegleiter. In unserem Webinar am 23. Mai 2017 stellen wir die wichtigsten Inhalte und deren Einsatzmöglichkeiten in der Praxis vor. Informationen und Anmeldung unter wb-web.de.

Kunstausstellung: Wenn die Farbe ruft

Gemeinsam mit der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft lädt das DIE ein zur Ausstellungseröffnung am 24. Mai 2017 ab 11 Uhr in den Bonner Institutsräumen. Zu diesem Anlass wird zum dritten Mal der DIE-Preis für Nachwuchskünstlerinnen und Nachwuchskünstler verliehen. Die Preisübergabe bildet den Auftakt zur Ausstellung unter dem Titel „Wenn die Farbe ruft“ und zeigt Malerei und Druckgrafiken talentierter Studierender der Alanus Hochschule. Eine Besichtigung ist nach Anmeldung bis zum 9. August möglich. Weitere Informationen.

Aus der Redaktion

Neue Buchreihe: DIE Survey

Unter dem Label „DIE Survey. Daten und Berichte zur Weiterbildung“ eröffnet das DIE eine neue Buchreihe, die aktuelle Forschungsergebnisse aus empirischen Studien zum Weiterbildungssystem für bildungspolitische Akteure, die Weiterbildungspraxis und die Wissenschaft bereitstellen wird. Zur Buchreihe

Online-Magazin ELM in neuem Outfit

ELM – das European Lifelong Learning Magazine – hat seine Website relauncht, für alle gängigen Bildschirme, Smartphones und Tablets optimiert und sein journalistisches Konzept überarbeitet. Der inhaltliche Anspruch hat sich nicht verändert – ELM will die gesellschaftliche Relevanz des lebenslangen Lernens sichtbar machen. Das DIE unterstützt dieses Ziel und das ELM-Editorial Board strategisch und finanziell.
www.elmmagazine.eu.

Das DIE in den Medien

Labor: Große DIE-Studie zur Erwachsenenbildung
Josef Schrader im Gespräch mit Armin Himmelrath