Deutsches Institut für Erwachsenenbildung

Neuigkeiten September 2023

­
­

AUS DEM DIE

­
­
Foto: iStock/Rena-Marie
­

Weltalphabetisierungstag 2023: Aktuelles aus dem DIE

­

Seit vielen Jahren forschen und arbeiten die Wissenschaftler/innen des DIE zum Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“. Das DIE unterstützt damit Erwachsene mit geringer Grundbildung und die Lehrkräfte des Bildungsbereichs. Zum Welttag der Alphabetisierung 2023 stellen wir aktuelle Forschungsprojekte, Netzwerke und Publikationen vor.

mehr erfahren
­
­
­
Logo Innovationspreis 2023
­

Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung 2023 

­

Der  Innovationspreis des DIE wird in diesem Jahr zum Thema „Sozial-ökologische Transformation gestalten“ verliehen. Die externe, unabhängige Jury hat zukunftsorientierte Projekte begutachtet – nun stehen die Gewinner/innen fest! Wer es ist, verraten wir erst bei der Preisverleihung am Abend des  „DIE-Forum Weiterbildung“ am 4. Dezember. Wir bedanken uns bei allen, die Projekte eingereicht haben!

Innovationspreis
­
­
Mitrabeitende des DIE
­

Stellenangebote des DIE 

­

Ihr Sprungbrett in die Wissenschaft: Sie studieren und suchen eine Möglichkeit, erste Praxiserfahrung im Feld der Erwachsenenbildung zu sammeln? Dann schauen Sie doch mal in unsere Ausschreibungen. Wir suchen studentische Hilfskräfte und bieten eine Promotionsstelle.

zu den Stellenangeboten
­
­

VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN

­
­
­
Cover weiter bilden
­

Sprache, Kultur und Diskurs: Einladung zum digitalen Wissenschaft-Praxis-Dialog 

­

Die Redaktion der „weiter bilden“ und der Landesverband der Volkshochschulen NRW laden am 29. September zur neunten Dialogveranstaltung ein: Dr. Simone Heine, Referentin beim  DAAD und Autorin der kommenden Ausgabe „weiter bilden“ diskutiert in dem einstündigen Online-Format über „Verhandlungen von Kultur am Beispiel von DaF-/DaZ-Kursen“.

Programm und Anmeldung
­
­
­
Foto: Seifen/DIE
­

Digitale Medien in der Grundbildung

­

Beim nächsten „dialog digitalisierung#09“ dreht sich alles um digitale Medien in der Grundbildung: Vom Lehren und Lernen bis zu Planung und Organisation geht es um alle Bereiche, die für den wirkungsvollen Einsatz digitaler Medien in der Grundbildung wichtig sind. Workshops geben Einblicke in digitale Anwendungen in der Praxis. Der dialog#09 richtet sich an alle, die in Alphabetisierung/Grundbildung tätig sind oder dazu forschen. 

Programm und Anmeldung
­
­
­
Portrait Professor Horst Siebert
­

Symposium zum Tod von Horst Siebert 

­

Professor Horst Siebert (1939 – 2022) war eine prägende Persönlichkeit für die Erwachsenenbildung. Mit einem Symposium am 6. November in Hannover würdigen Wegbegleiter/innen und Forschende sein Leben und Werk: geplant sind Podiumsgespräche, persönliche Statements und wissenschaftliche Impulse, um seinen Werdegang und seine Themen- und Arbeitsschwerpunkte zu beleuchten.

Programm und Anmeldung
­
­
­
Logo ProfilPASS
­

ProfilPASS-Beratendentag 2023

­

„ Zukunft gestalten: Die Chancen von Bildungsberatung mit dem ProfilPASS für ältere Menschen und Frauen“. Unter diesem Titel sind ProfilPASS-Beratende und interessierte Bildungsberatende herzlich zum virtuellen Beratendentag am 7. November eingeladen. Er ist gleichzeitig Abschlusskonferenz der EU-Projekte  HOPE  (ProfilPASS für Frauen) und CONVOLUT (ProfilPASS für den Ruhestand). 

Programm und Anmeldung
­
­
­
Logo DIALOG-Raum
­

Unternehmen als Nachfrager von Weiterbildung

­

Das  DIALOG-Praxisnetzwerk  befasst sich am 10. November mit Betrieben und ihren Beschäftigten als Weiterbildungskunden. Gravierende Veränderungen in der Arbeitswelt bedeuten auch große Herausforderungen für Lernende, Weiterbildungsanbieter und Unternehmen. Der 3. DIALOG-Raum thematisiert die veränderte Unternehmensrealität und die Auswirkungen auf Angebote der Weiterbildung. 

Programm und Anmeldung
­
­

PROJEKTE

­
­
­
Logo lernen:digital
­

Digitalisierungsbezogene Professionalisierung von Lehrkräften 

­

Der BMBF-geförderte Kompetenzverbund lernen:digital trägt mit seiner praxisorientierten Forschung zur digitalen Transformation von Schule und zur Weiterbildung von Lehrkräften bei. Das DIE bringt seine Fortbildungsexpertise in drei Teilprojekten ein: in der  Transferstelle sowie den Kompetenzzentren  KuMuS-ProNeD und  MINT-ProNeD.  

mehr erfahren
­
­
­
Wissenschaft für die Praxis
­

Dürfen wir vorstellen? Die neue ProfilPASS-Website 

­

Die neue ProfilPASS-Website ist modern, strukturiert und präsentiert sich im neuen, freundlichen Corporate Design. Sie macht das große Potenzial der verschiedenen ProfilPASS-Portfolios sichtbar und bündelt übersichtlich alle Informationen rund um die insgesamt acht ProfilPASS-Varianten. Die interaktive Deutschlandkarte macht es leicht, Berater/innen zu finden oder sich mit einem Beratungsprofil vorzustellen.

mehr erfahren
­
­
Cover HOPE
­

Neuer ProfilPASS unterstützt Frauen, die armutsgefährdet sind

­

Der  ProfilPASS für Frauen – We can do it! ist da. Der adaptierte ProfilPASS richtet sich an Frauen, die ihre berufliche Situation verändern wollen und an Beratende. Dazu gibt es ein Toolkit, das Instrumente für die Beratung benachteiligter Frauen enthält. Beides gibt es auf Deutsch und Englisch und bald auch auf Mazedonisch, Serbisch und Slowenisch. Alle Materialien stehen zum kostenfreien Download zur Verfügung.

mehr erfahren
­
­
­
„Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG)“
­

Recherchehilfe: 
alpha-material.de

­

Materialien und Inspirationsquellen für Alphabetisierung und Grundbildung zu finden, stellt alle Beteiligten immer wieder vor Herausforderungen. Wie die „Produktdatenbank Alphabetisierung und Grundbildung (PAG)“ Lehrkräfte bei der Suche nach Unterrichtsmaterialien unterstützen kann, zeigt das neue Video im DIE-Kanal auf YouTube.

jetzt ansehen
­
­
­
GRETA-Kompetenzmodell
­

Das GRETA-Kompetenzmodell 2.0 nun auch auf Englisch

­

Das GRETA-Kompetenzmodell ist ein Referenzrahmen für die professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Nun liegen das Modell und die dazugehörige Handreichung auch in englischer Fassung vor. Die Handreichung bietet detaillierte Einblicke in die einzelnen Kompetenzfacetten. Sie steht kostenfrei zum Download bereit.

mehr erfahren
­
­

NEUES VON WB-WEB

­
­
­
Europafahnen
­

Neues Dossier „Politische Grundbildung“

­

Zum Weltalphabetisierungstag hat die wb-web-Redaktion das Dossier „Politische Grundbildung“ erarbeitet. In einer Zeit vielfältiger politischer Krisen müsste Politische Grundbildung an Bedeutung gewinnen. Integrative Ansätze in der Erwachsenenbildung können helfen, unterschiedliche Personengruppen zum gemeinsamen Lernen und Arbeiten zusammenzubringen. 

mehr lesen
­
­
­
Foto: Woroniecki/pixabay
­

Blended Learning in der Alphabetisierung und Grundbildung?

­

Was halten Teilnehmende von Alphabetisierungsprogrammen von Blended Learning? Welche Voraussetzungen bringen sie mit? Eine Studie aus Kanada bietet interessante Ergebnisse.  Jan Koschorreck (DIE) stellt die Forschungsarbeit und deren Befunde in der Rubrik „Forschung quergelesen“ vor.

mehr lesen
­
­
­
Bild: Gerd Altmann, pixabay
­

Chatbot-Didaktik

­

Mit dem Siegeszug von ChatGPT entstand sehr schnell eine sehr große Vielfalt von Handreichungen zum Umgang mit dem Chatbot in der Bildung. Das motivierte Wolfgang König (Bildungswerk der Wirtschaft), ein Modell für die didaktische Nutzung von Chatbots zu entwickeln, das diese ganz pragmatisch als Lernmedium in den Blick nimmt. Sein Modell stellt er in einem Blogbeitrag vor. 

mehr lesen
­
­

AUS REDAKTION UND LEKTORAT

­
­
­
Cover weiter bilden
­

Bildung. Macht. Kultur. 

­

Ende September erscheint die neue Ausgabe der „weiter bilden". Die Autor/inn/en loten das Verhältnis von Kultur(en) und Bildung aus und zeigen, welche Macht- und Hegemoniefragen damit verbunden sind. Mit Beiträgen über „Kultur als symbolische Praxis“, über die Diskussion um „kulturelle Aneignung“, über Interkulturelle Bildung und über den Umgang mit Mehrsprachigkeit.

mehr erfahren
­
­

NEUE PUBKLIKATIONEN

­
­
­

Ausgewählte Veröffentlichungen von DIE-Mitarbeitenden

 

Heinemann,  A, Koschorreck, J., Wilmers, A., Sander, P. & Leber, J.  (2023). Potenziale und Herausforderungen von Forschungssynthesen im Kontext der Digitalisierung im Bildungsbereich am Beispiel des Critical Reviews. MedienPädagogik 54 (Research Syntheses): 79–102. https://doi.org/10.21240/mpaed/54/2023.08.13.X

 

Kohl, J. & Martin, A. (2023). The effect of adult education on health-related behaviours. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26(2), 525–549. https://doi.org/10.1007/s11618-023-01145-z

 

Sondermann, C. & Merkt, M. (2023). What is the effect of talking heads in educational videos with different types of narrated slides? Contemporary Educational Psychology, 74, Artikel 102207.  https://doi.org/10.1016/j.cedpsych.2023.102207  

 

 

Das DIE in den Medien

 

Lesetipp: Wer nicht lernt, fällt zurück - Profil Magazin

In: Profil. Das bayerische Genossenschaftsblatt 8/2023

 

Lohnt sich die Weiterbildung mit Hochschulzertifikat?

In: n-tv 7/2023

 

Zeitgeschichte auf die Ohren/ Akustische Stadtführung

In: sueddeutsche.de 5/2023

 

Kompetenzen validieren ist gar nicht so einfach

In: Dr. Robert Freund 5/2023

­

Folgen Sie uns:

­
­
­

Herausgeber:
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE)
Heinemannstraße 12 – 14
53175 Bonn
presse@die-bonn.de
www.die-bonn.de

Impressum