| | Nationaler Bildungsbericht | |
| Der nationale Bildungsbericht „Bildung in Deutschland 2024“ ist Mitte Juni erschienen; er beleuchtet die Entwicklung des Bildungssystems u.a. mit Fokus auf Digitalisierung, Zuwanderung und anhaltendem Fachkräftemangel. Schwerpunktthema 2024 ist die berufliche Bildung. Das DIE verantwortet Kapitel G: „Weiterbildung und Lernen im Erwachsenenalter“; dessen zentrale Ergebnisse haben wir knapp zusammengefasst. |
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| | Online-Befragung: KI in der Erwachsenenbildung | |
| Wie wird Künstliche Intelligenz (KI) im Bildungsbereich in verschiedenen Ländern genutzt? Wie groß ist ihre Rolle in der Erwachsenen- und Weiterbildung? Um das besser zu verstehen, wurde eine internationale Studie vom ASEM Education and Research Hub for Lifelong Learning initiiert; ein Kooperationsvorhaben von Forschenden aus über 20 Ländern. Sind sie im Weiterbildungsbereich tätig? Wir freuen uns über Ihre Teilnahme! |
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| | Lehren und Lernen mit KI | |
| Die Taskforce „Künstliche Intelligenz im Bildungswesen“ überreichte am 2. Juli Empfehlungen an die NRW-Landesregierung zum nachhaltigen Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung. DIE-Abteilungsleiter Hannes Schröter hat seine Expertise insbesondere für den Bildungsbereich Weiterbildung eingebracht. |
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| | Neue Forschungsdaten-Policy | |
| Das DIE hat seine Leitlinie zum Umgang mit Forschungsdaten aktualisiert. Sie definiert die Maßstäbe und Unterstützungsstrukturen für ein verantwortungsvolles Management von Forschungsdaten im Sinne der FAIR-Kriterien und unter Nutzung des vom DIE mitentwickelten Standardisierten Datenmanagementplans für die Bildungsforschung (Stamp). |
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| | Engagement für Forschungsdaten in der NFDI | |
| Das DIE ist neues Mitglied im Verein Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), in dem sich mehr als 270 wissenschaftliche Institutionen vernetzt haben, um die Zukunft des Forschungsdatenmanagements in Deutschland gemeinsam zu gestalten. Das DIE bekräftigt damit sein Engagement im Bereich Forschungsdaten; es engagiert sich bereits seit 2017 im Verbund Forschungsdaten Bildung. |
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| | Erfolgreiche Promotion von Moritz Sahlender | |
| Im März hat Moritz Sahlender seine Promotion am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen erfolgreich verteidigt. Die Dissertation wurde betreut von Josef Schrader (r.) und Hannes Schröter (l.) und trägt den Titel „Lehr-/Lernprozesse in sprachlich heterogenen Lerngruppen von ‚Deutsch als Zweitsprache‘-Kursen der Erwachsenenbildung und der Schule“. |
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| | Hörtipp zum Thema Alphabetisierung | |
| „Schambesetzt und tabuisiert: Wenn man nicht richtig lesen und schreiben kann“ – unter diesem Titel sendete der Deutschlandfunk in der Sendung „Lebenszeit“ am 14. Juni einen Beitrag zum Thema Alphabetisierung. Auch DIE-Direktor Josef Schrader nahm Stellung. |
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| | Annual Report – compact | |
| Wie sieht bei uns der leibniz-typische Dreiklang von Forschung, Wissenstransfer und Forschungsinfrastrukturen aus? Unser Jahresbericht 2023 in englischer Sprache bringt dies in kompakter Form zum Ausdruck: informieren Sie sich über die Themen und Projekte, in denen wir 2023 aktiv waren. |
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| | VERANSTALTUNGEN / TAGUNGEN | |
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| | EdTech Research Forum 2024 | |
| Die Jahrestagung des BMBF-geförderten Metavorhabens „Digitalisierung im Bildungsbereich“, findet am 29./30. August in Essen statt. Das Programm steht: es erwarten sie 24 Sessions, eine Podiums- und eine Plenumsdiskussion, ein Workshop zum Management von Forschungsdaten und Labs zu VR/AR/AI. Melden Sie sich gleich an! |
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| | Bildungspolitisches Forum 2024 Save the date | |
| „Fachkräftemangel in der Bildung: Chancen und Perspektiven“ lautet das Thema des Bildungspolitischen Forums 2024, das das „Leibniz-Forschungsnetzwerk Bildungspotenziale“ am 11. Oktober in Berlin veranstaltet. Ausgerichtet wird das BPF 2024 vom DIPF (Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation), dem Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung und dem DIE. |
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| | Workshop: #ABCforJobs – AoG digital denken | |
| Bildungsanbieter aufgepasst! Erfahren Sie mehr über innovative Lernkonzepte und digitale Lernangebote in der arbeitsorientierten Grundbildung. Das Projektteam lädt ein zum Workshop „#ABCforJobs – AoG digital denken“. #ABCforJobs richtet sich an gering literalisierte Beschäftigte und Erwerbslose, denen schriftsprachliche und digitale Kompetenzen vermittelt werden. Das DIE verantwortet die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation des Projekts. |
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| | Save the date – Professionalisierung der AuG-Arbeit | |
| Digitaler Wissenschafts-Praxis-Dialog des Projekts EIBE in Kooperation mit dem Alphanetz NRW am Donnerstag, 28. November 2024, 10.00 – 14.15 Uhr. Das Projektteam EIBE lädt zu der Abschlussveranstaltung ein und stellt das im Projekt erprobte Professionalisierungskonzept zu Good-Practice-Ansätzen im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung vor. |
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| | Evaluation Alphanetz NRW | |
| Das DIE evaluiert in einem fünfmonatigen Projekt die Aktivitäten und Leistungen des Alphanetzes NRW und seiner Koordinierungsstelle. Der Fokus liegt auf der Zusammenarbeit der Akteure und der Frage, wie die Errungenschaften der Alphadekade dauerhaft gesichert werden können. Ziel der Expertise ist es, Empfehlungen für die Weiterentwicklung und nachhaltige Verankerung des Alphanetzes NRW und seiner Koordinierungsstelle zu geben. |
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| | Projekt KUPPEL: neue Lösungen für plattformübergreifendes Lernen | |
| Im Projekt KUPPEL wurde eine prototypische Infrastruktur entwickelt, die plattformübergreifendes Lernen zwischen dem EULE Lernbereich und der vhs.cloud ermöglicht. So können Lernende von einer KI individuell zusammengestellte Lernangebote in Form von sogenannten Lernsequenzen erhalten. In einem Erklärvideo stellen wir das Projekt und seine Ergebnisse vor. |
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| | MONETTO auf der Finanzbildungsplattform der Bundesregierung | |
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| | #ABCforJobs stärkt Lese- und Schreibkompetenz | |
| Das DIE ist Kooperationspartner des Modellprojekts #ABCforJobs, das zur AlphaDekade gehört. Ziel ist, die Weiter- und Wiederbeschäftigung gering literalisierter Beschäftigter bzw. Erwerbsloser zu fördern. Das Projekt geht innovative Wege, die in der Praxis nun erste Erfolge zeigen. Das Beispiel eines Frankfurter Hotels zeigt, dass die Teilnahme am Projekt sich für beide Seiten lohnt: für Betroffene und Arbeitgeber. |
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| | Newsletter: Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft | |
| Sie interessieren sich für Forschung zu den Themenbereichen Deutsch als Zweitsprache, Mehrsprachigkeit und sprachliche Bildung? Dann abonnieren sie den neuen Newsletter des Metavorhabens und erhalten Sie viermal im Jahr Informationen und Neuigkeiten aus der Förderlinie „Sprachliche Bildung in der Einwanderungsgesellschaft“. |
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| | Themennetz Evaluation | |
| Im Themennetz „Evaluation“ hat wb-web zusammengetragen, wie eine gute Evaluation vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet werden kann, damit die Qualität von Lehre weiter verbessert werden kann und stellt Methoden und Tools vor, damit die nächste Evaluation gelingt. |
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| | Argumentieren bei Stammtischparolen | |
| Vielen Menschen fällt es schwer, bei Stammtischparolen dagegen zu halten, sei es aus Angst vor Konfrontation oder weil sie befürchten, nicht genügend Fachwissen zu haben, um die Stammtischparolen zu entkräften. Die Handlungsanleitung bietet Orientierungshilfen und Vorschläge zur Kommunikation. |
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| | Mit KI-Chatbots wie ChatGPT kann völlig neu gelernt werden. Lehrende müssen künftig weniger Fachinhalte selbst vermitteln, sondern können sich auf die Gestaltung des sozialen Rahmens des KI-Lernens fokussieren. wb-web stellt ein KI-Chatbot-Lernframework vor. |
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| | Erklärvideos einfach erstellen | |
| Mit dem freien Tool OBS Studio können mit wenig Aufwand und ohne größeres Vorwissen Erklärvideos aufgenommen werden. Mit dem Tool ist es leicht möglich, zum Beispiel die Lehrperson und eine Bildschirmaufnahme oder eine Präsentation im Video zu kombinieren, so dass ein anschauliches Ergebnis entsteht. Die wb-web-Redaktion zeigt, wie es geht. |
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| | AUS REDAKTION UND LEKTORAT | |
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| | Das Redaktionsteam der „Zeitschrift für Weiterbildungsforschung“ lädt ein, Beiträge zum Thema: „Krise und danach? Weiterbildungsforschung im Anschluss an gesellschaftliche Krisen“ einzureichen. Gastherausgebende der Ausgabe 1/2025 sind Julia Elven & Jörg Schwarz. |
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| Ausgewählte Veröffentlichungen von DIE-Mitarbeitenden | |
| Fervers, L., Jacob, M., Beckmann, J. & Piepenburg, J. G. (2024). Risk-return preferences, gender inequalities and the moderating role of a counselling intervention on choice of major: Evidence from a field and survey experiment. Higher Education. Vorab-Onlinepublikation. https://doi.org/10.1007/s10734-024-01237-7 Kilian, L. & Biel, C. (2023). Chancen und Herausforderungen der Nationalen Bildungsplattform aus Perspektive potenzieller Nutzender in der Erwachsenen- und Weiterbildung. Bonn. https://www.die-bonn.de/id/41891 Lattke, S. & Schrader, J. (2024). Historisch und regional relevante Kontexte des Demokratielernes, In V. Hammer (Hrsg.) Demokratie lernen. Ländliche Räume und Volkshochschulen (S.356 – 368). Beltz Juventa. https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/9783779974710_shortened.pdf Mohajerzad, H. & Diekmann, D. (2024). Working on boundaries: Linking research and practice. International Journal of Educational Management. Vorab- Onlinepublikation. https://www.doi.org/10.1108/IJEM-01-2024-0005 Sahlender, M. & Ten Hagen, I. (2023). Do teachers adapt their gestures in linguistically heterogeneous second language teaching to learners' language proficiencies? Gesture, 22(2), 189–226. https://doi.org/10.1075/gest.22023.sah |
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| Das DIE in den Medien | |
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Herausgeber: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) Heinemannstraße 12 – 14 53175 Bonn presse@die-bonn.de www.die-bonn.de Impressum |
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