Wissenschaftlicher Mitarbeiter
T +49 228 3294-217
F +49 228 3294-4217
Projekte
Ausbildung
  • Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Masterstudium Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Eberhard Karls Universität Tübingen
Werdegang
  • Forschungspraktikum und wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Erwachsenenbildung/Weiterbildung des Instituts für Erziehungswissenschaft an der Universität Tübingen
  • wissenschaftliche Hilfskraft am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung
  • wissenschaftlicher Mitarbeiter am DIE
Veröffentlichungen

2019

Sahlender, M., Schröter, H. & Schrader, J. (2019). Verbundprojekt COLD: Erfassung professioneller Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften. weiter bilden, 26(2), 51.

Vágvölgyi, R., Rohland, L. M., Sahlender, M., Dresler, T., Schrader, J. & Nuerk, H.-C. (2019). Diversity of functional illiterate cases: results from a multiple-single case study. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 22, 123–151. https://doi.org/10.1007/s11618-018-00863-z

 

2017

Sahlender, M. & Schrader, J. (2017). Spracherwerb bei Zugewanderten und funktionalen Analphabeten - Konzepte, Erfahrungen und Befunde für die Erwachsenenbildung. Zeitschrift für Weiterbildungsforschung, 40 (3), 275–293. https://doi.org/10.1007/s40955-017-0098-9

 

2015

Schöb, S., Sahlender, M., Brandt, P., Fischer, M. & Wintermann, O. (2015). Information und Vernetzung Bedarfe und Erwartungen von Lehrkräften an online-gestützte Fortbildungsangebote. (texte.online). Zugriff am 16.09.2015. Verfügbar unter http://www.die-bonn.de/doks/2015-erwachsenenbildner-01.pdf