2023

Pähler, S. & Kholin, M. (2023, 16. November). Effektive Unterstützung für Lehrkräfte: Steigerung der Anwendbarkeit digitaler Tools in der Erwachsenenbildung: wie kann der Entwicklungsprozess eines digitalen Tools gestaltet werden? Eine Handlungsempfehlung am Beispiel der Alpha-Suchmaschine KANSAS. EPALE. Hier verfügbar

Kholin, M. & Kupka, K. (2023). Binnendifferenzierung in der sprachlichen Grundbildung digital gestalten am Beispiel von KANSAS, einer innovativen Suchmaschine für authentische Lehr-/Lerntexte. In D. Newiak, J. Romppel & A. Martin (Hrsg.), Digitale Bildung jetzt! Innovative Konzepte zur Digitalisierung von Lernen und Lehre (S. 61–73). Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-40845-9_4

Kholin, M. (2023, 08. September). KANSAS-Workshop für Lehrkräfte: Konzeption und Evaluation. Hier verfügbar.

Pähler, S. & Kholin, M. (2023, 11. Juli). KANSAS, die kompetenzadaptive, nutzerorientierte Suchmaschine für authentische Sprachlerntexte – Manual. Hier verfügbar.

Komma, L. (2023). Sprachlernmaterial im Kontext gesundheitsbezogener Grundbildung für ältere Menschen – eine Online-Feldstudie mit einer Suchmaschine für authentische Lerntexte. Unveröffentlichte Abschlussarbeit M.Sc. Psychologie. FernUniversität Hagen.

Kupka, K. & Kholin, M. (2023). Individualisierte Lernangebote in Alphabetisierung und Grundbildung. Education Permanente, 2023-1, 54-64. Hier verfügbar.

Mayer, N., Jambor-Fahlen, S. & Kholin, M. (2023). Einstellungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien und die effektive Nutzung einer Suchmaschine (KANSAS). Zeitschrift für Lernen und Lernstörungen, 12, 95-106. https://doi.org/10.1024/2235-0977/a000396. Hier verfügbar

2022

Kholin, M. (2022). Eine sichere Quelle. OER-Sprachlernmaterial für Alphabetisierung und DAZ im KANSAS-Alphakorpus. weiter bilden, 29, 45.

Kupka, K. & Kholin, M. (2022). Digitale Tools professionell nutzen. Digitalkompetenz von Lehrkräften in Alphabetisierung und Grundbildung am Beispiel der Suchmaschine KANSAS. ALFA-Forum (102), 52–56.

2021

Kholin, M. (2021). Nachhaltig lehren und lernen in Grundbildung und Alphabetisierung: Geeignete Sprachlerntexte suchen und einsetzen mit KANSAS. Artikel erschienen am 13.12.2021 auf wb-web. Hier verfügbar.

2020

Kholin, M., Gladkova, V., Weber, J., Jambor-Fahlen, S., Schröter, H., & Schrader, J. (2020). Digitale Tools in Alphabetisierungskursen als Brücke zwischen Standardisierung und Binnendifferenzierung am Beispiel von KANSAS. Alfa-Forum, 97, 28-33. Hier verfügbar.

2019

Dittrich, S., Weiss, Z., Schröter, H., & Meurers, D. (2019). Integrating large-scale web data and curated corpus data in a search engine supporting German literacy education. [Proceedings of the 8th Workshop on NLP for Computer-Assisted Language Learning (NLP4CALL)]. Linköping Electronic Conference Proceedings, 164, 41-56. Verfügbar unter: http://www.ep.liu.se/ecp/164/005/ecp19164005.pdf

Schneider, J. (2019). Textrecherche im digitalen Zeitalter. Wie recherchieren Lehrkräfte für Alphabetisierung und/oder DaZ nach Sprachlerntexten? Unveröffentlichte Abschlussarbeit B.Sc. Psychologie. Eberhard Karls Universität Tübingen.

2018

Weiss, Z., Dittrich, S., Meurers, D. (2018). A linguistically-informed search engine to identify reading material for functional illiteracy classes. [Proceedings of the 7th Workshop on NLP for Computer-Assisted Language Learning (NLP4CALL)]. Linköping Electronic Conference Proceedings, 152, 79-90. Verfügbar unter: https://www.aclweb.org/anthology/W18-7109.pdf

Kurzlink zu dieser Seite:
die-bonn.de/li/1535