Protokoll der Fachtagung SGL im Kontext LLL (unvollständig)

Anwesend 14 Projekte mit insgesamt 35 Teilnehmenden. DIE-Vorstand Dr. Meisel begrüßt. Professor Walter Dürr, Freie Universität Berlin, eröffnet die Tagung mit einer an der Theorie selbstorganisierender Systeme orientierten Begriffsbeschreibung. Stephan Dietrich, DIE, stimmt die Teilnehmenden mit seinem problemorientierten Erfahrungsrückblick des DIE-Projektes zum selbstgesteuerten Lernen auf die praktischen Fragen ein. In einer Kartenabfrage wurden als Probleme folgende Punkte destilliert:

Motivation und Methoden erhalten die meisten Nennungen.
Es werden aus diesen Clustern drei Arbeitsgruppen gebildet:
Auf die Frage nach den Erfolgen schält sich heraus:

Die Arbeitsgruppen:

Thema Moderator Input Protokoll
Organisationsentwicklung/Kooperation, Evaluation Dürr Räumlich und zeitlich entkoppeltes "Forschendes Lernen" als Motor einer neuen Lernkultur (Uni Landau) Foto, Protokoll
Methoden, Kontext, Motivation Apel LeiLa (Bremen), Qualität des Lernens verbessern, Schulkultur,.. (Heidelberg) ,Vernetzung von Bildungseinrichtungen und Anstellungsträgern (Magdeburg) Protokoll, Foto
selbstgesteuert vs. fremdgesteuert, Lehrerrolle Dietrich NIL (Giessen); Qualität,..(Heidelberg) Foto, Protokoll

In jeder Arbeitsgruppe wurde die Thematik anhand vorbereiteter Kurzpräsentationen von Projekten diskutiert, so dass die Fragestellungen im kleineren Kreis ‚hautnah' angesprochen werden konnten, um so einen tieferen Einblick in die Vorgehensweisen und Arbeitsschritte der beteiligten Projekte erhalten zu können. In der Schlussbesprechung wurde deutlich, dass diese Form des Erfahrungsaustauschs gewünscht wird. Der Programmträger sollte jährlich zwei themenorientierte Fachtagungen anbieten, und als nächstes Thema wurde der Komplex Projektevaluation gewünscht.