Forschungsdaten

Die Daten der TAEPS Panelbefragung werden durch das Forschungsdatenzentrum des LIfBi (Leibniz-Institut für Bildungsverläufe) als Scientific-Use-File (SUF) aufbereitet und dokumentiert. Mit der Integration des SUF in das Daten- und Serviceportfolio des LIfBi steht Forschenden ein dauerhafter Zugang für inhaltliche und methodische Analysen zur Verfügung.

Bestandsaufnahme von Weiterbildungsanbietern in Deutschland

Eine Erfassung von Weiterbildungseinrichtungen stellte für die TAEPS-Studie eine notwendige Voraussetzung dar, da das Lehrpersonal nur über die beschäftigenden Organisationen erreicht werden kann. Im Beitrag der Zeitschrift für Weiterbildungsforschung „Weiterbildungsanbieter in Deutschland: Befunde aus dem DIE-Weiterbildungskataster“ wird die Bedeutung eines aktuellen und vollständigen Katasters von Weiterbildungseinrichtungen in Deutschland vor dem Hintergrund des Forschungsstandes und dessen Systematisierung herausgearbeitet. Bisherige Bemühungen zur Abgrenzung, Erfassung und Kategorisierung der Grundgesamtheit organisierter Weiterbildung werden nachgezeichnet und die sich daraus ergebenden Desiderate abgeleitet. Im Anschluss wird das methodische Vorgehen bei der Erstellung, Verifikation, Hochrechnung und Gewichtung des Katasters beschrieben. Auf Grundlage dieser Daten werden zunächst Informationen zur Zahl der Weiterbildungsanbieter und der Beschäftigungsverhältnisse für das lehrende Personal genannt und im Anschluss insbesondere im Blick auf ihre regionale Verteilung differenziert analysiert. Abschließend wird aufgezeigt, wie die Organisations-, die Professionalisierungs- und die Systemforschung der Weiterbildung von den Ergebnissen profitieren kann.

Zahl der Beschäftigungsverhältnisse mit Lehraufgaben nach Kreisen und kreisfreien Städten

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