Verfasser
Pache, Christel
Titel
Ertrag und Effizienz steigern – Kosten senken?: Finanzierungsprobleme einer mittelstädtischen Volkshochschule
Jahr
2000
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(1): Finanzierung lebenslangen Lernens
Seite
31
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1004
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Christel Pache ist seit 30 Jahren Leiterin einer mittelstädtischen Volkshochschule in Baden-Württemberg, die sich zu 50% aus kommunalen Zuschüssen finanziert. Innerhalb der nächsten 3 Jahre müssen hiervon nun 12% eingespart werden. Daraus ergeben sich neue Fragen: Wie positioniere ich mich als öffentlich geförderte Einrichtung auf dem Weiterbildungsmarkt? Wie finde ich neue Kunden für das "Produkt Weiterbildung“? Wie kann ich die Effizienz der Arbeit erhöhen, gleichzeitig Einsparungen vornehmen und Kosten senken?
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: