Verfasser
Kyung Hi Kim
Titel
Critical Teaching and Learning Blockage: A Contextual Analysis
Jahr
2000
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände
Seite
31
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1014
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Am Beispiel eines Seminars zur multikulturellen Gesellschaft, das die Autorin – selbst Gastdozentin aus Südkorea – in einer US-amerikanischen Universität hielt, deutet sie Lernbarrieren der Studenten als Folge der Verdrängung globaler Machtverhältnisse. Die Teilnahme am Seminar zwang die Studenten, ihre eigene privilegierte Position als Angehörige der weißen Mittelschicht und ihre Involviertheit in soziale Ungerechtigkeit zu reflektieren. Die Folge waren verschiedene Formen der Verweigerung, die zunächst reflexiv bearbeitet werden mussten, bevor die Gruppe bereit war, den Unterrichtsstoff anzunehmen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: