Verfasser
Bertau, Marie-Cécile
Titel
Sprechen, Denken, Lesen und Schreiben: Das Projekt „Gilgamesch“
Jahr
2000
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände
Seite
34
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1015
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
„Gilgamesch“ heißt ein Projekt mit einem neuartigen Konzept zur Alphabetisierung und Förderung von Jugendlichen ohne Schulabschluss. Als Kooperation zwischen der Universität und der Volkshochschule München angelegt, verbindet es theoretisches Grundlagenwissen zum Schriftspracherwerb mit Fragen der praktischen Durchführung. Die Autorin beschreibt Ausgangspunkt, Konzept und Erfahrungen. Nach einer zweiten Durchlaufphase sollen die Erkenntnisse des Projektes zu einer wissenschaftlich fundierten Didaktik verarbeitet werden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: