-
Verfasser
-
Steindl, Adelgard
-
Titel
-
„Für mich ist jede Unterrichtsstunde eine Qual“: Dennoch: Wege zum selbstbestimmten Lernen
-
Jahr
-
2000
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände
-
Seite
-
37
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1016
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Lernprozesse mit lernungewohnten Erwachsenen können nur erfolgreich sein, wenn Lehren und Lernen als Dialog begriffen wird. Die Autorin beschreibt ihre Erfahrungen im Umgang mit Lernhindernissen und der Gestaltung eines veränderten Lehr-/Lernverständnisses. Sie entwickelt einen Leitfaden für Beratungsgespräche, der auf drei Fragenkomplexen aufbaut. Ziel des Prozesses ist die Entwicklung der Fähigkeit, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.