Verfasser
Steindl, Adelgard
Titel
„Für mich ist jede Unterrichtsstunde eine Qual“: Dennoch: Wege zum selbstbestimmten Lernen
Jahr
2000
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(2): Lernbarrieren, Lernblockaden, Lernwiderstände
Seite
37
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1016
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Lernprozesse mit lernungewohnten Erwachsenen können nur erfolgreich sein, wenn Lehren und Lernen als Dialog begriffen wird. Die Autorin beschreibt ihre Erfahrungen im Umgang mit Lernhindernissen und der Gestaltung eines veränderten Lehr-/Lernverständnisses. Sie entwickelt einen Leitfaden für Beratungsgespräche, der auf drei Fragenkomplexen aufbaut. Ziel des Prozesses ist die Entwicklung der Fähigkeit, Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: