Verfasser
Brödel, Rainer
Titel
Polarisierungen: Zwischen Qualifikation und Wissensverfall: Ungleiche Bewältigungskompetenzen in der Wissensgesellschaft
Jahr
2001
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(2): Polarisierungen
Seite
20
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1039
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Kann eine vor allem auf dem Prinzip der Selbststeuerung basierende Strategie des Lernens bei sogenannten Problemgruppen überhaupt greifen? Ungleichverteilung der Kompetenzen fordert Politik und Erwachsenenbildung heraus, nach Möglichkeiten einer Gegensteuerung zu suchen. Rainer Brödel plädiert für eine unterstützende Lernberatung, die informelle und formelle Lernformen zusammenführt, Kompetenzen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen und Lebensphasen bündelt und zu zukünftiger Handlungsfähigkeit führt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: