Verfasser
Arnold, Rolf
Titel
Die Polarität von Kognition und Emotion in der Erwachsenenbildung: Lernwiderstand als Indikation emotionalen Lernens
Jahr
2001
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2001(2): Polarisierungen
Seite
26
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1040
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Rolf Arnold warnt davor, den Lernbegriff in der Lerntheorie allein auf kognitives Lernen zu verengen. Tief verwurzelte Emotionsmuster können Lernen verhindern. Darum sollten Lernwiderstände nicht allein verstanden werden als rationale, reflektierte Reaktion auf zugemutete Lerninhalte. Der Autor plädiert dafür, emotionstheoretische Präzisierungen der didaktischen Bedingungen des Erwachsenenlernens stärker in den Blickpunkt zu rücken.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: