Verfasser
Janetzko, Dietmar
Titel
Eigenlogik : Zur Rolle subjektiver Theorien bei der Bildungsmotivation
Jahr
2007
Ort
Münster
Verlag
Waxmann
ISBN
978-3-8309-1693-2
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10550
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Was veranlasst uns dazu, uns Wissen, Kompetenzen und Bildung anzueignen? Fraglos spielen äußere Anreize wie etwa Karriereoptionen oder soziale Anerkennung eine wichtige Rolle in diesem Aneignungsgeschehen, ohne es doch gänzlich erklären zu können. Vor dem Hintergrund der Systemtheorie Niklas Luhmanns und mit Instrumenten der probabilistischen Modellbildung untersucht die vorliegende Studie Muster jener Geschichten, die wir uns selbst angesichts äußerer Stimuli erzählen. Aufgezeigt wird, wie die Einbettung solcher Anreize in ein Geflecht individueller Deutungen, Erfahrungen und Erwartungen der eigenen Bildungsmotivation Impuls und Richtung verleiht.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: