Verfasser
Siebert, Horst
Titel
Konstruktivistisch lehren und lernen
Jahr
2008
Ort
Augsburg
Verlag
Ziel Verlag
ISBN
978-3-940562-04-3
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10560
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Konstruktivistische Ideen werden in der Pädagogik und Erwachsenenbildung engagiert diskutiert. Der Autor versucht Bilanz zu ziehen und macht auf die Vielfalt, aber auch die Einheit dieses erkenntnistheoretischen Paradigmas aufmerksam.

Die Kernthemen lauten:
- Wirklichkeit ist nicht vorhanden, sondern wird durch unsere Beobachtungen
erzeugt.
- Lernen ist eine konstruktive, selbstgesteuerte Tätigkeit.
- Lehre ist vor allem Gestaltung teilnehmerorientierter Lernsituationen.

Der systemisch-konstruktivistische Blick ist für Didaktik und Methodik, aber auch für Beratung, Wissensmanagement und den alltäglichen sozialen Umgang anregend.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: