Verfasser
Hameyer, Uwe; Pallasch, Waldemar
Titel
Lerncoaching: Theoretische Grundlage und Praxisbeispiele zu einer didaktischen Herausforderung
Jahr
2008
Ort
Weinheim/München
Verlag
Juventa Verlag
ISBN
978-3-7799-2140-0
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10566
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Abstract
Wie können Menschen besser lernen? Die Autoren legen erstmals eine theoretische Grundlegung für Lerncoaching mit Ausblick auf die Praxis vor.

Wie können Menschen besser lernen? Wissen und Lernen werden angesichts sich schnell verändernder Lebens- und Arbeitsformen immer bedeutsamer.
Seit über 20 Jahren werden dazu überregionale Weiterbildungskurse und Systemberatungen mit dem Ziel beruflichen Weiterlernens angeboten. Dabei steht Coaching, Supervision, Projektmanagement und pädagogische Organisationsberatung im Mittelpunkt. Die Verfasser legen nun erstmals eine theoretische Grundlegung für das Lerncoaching mit Ausblick auf die Praxis vor.
Lerncoaching geht dabei von der Frage aus, wie Schülerinnen und Schüler lernen. Wie können sie dabei beraten und begleitet werden? Ergebnisse aus der Neurophysiologie und weitere Erklärungsansätze zum Lernen werden auf ihren praktischen Nutzen hin untersucht. Die Autoren entwickeln einen Bezugsrahmen für die Kieler Konzeption zum Lerncoaching mit dem Ziel, das Selbstmanagement der Lernenden und ihre Lernkompetenzentwicklung zu unterstützen.
Abschließend werden zehn Module für eine berufsbegleitende Weiterbildung über Lerncoaching skizziert. Sie verstehen Training und Theorie, Kompetenz und Können, Transfer und Praxis als integrierte Einheit.
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