Verfasser
Egetenmeyer-Neher, Regina
Titel
Informal learning in betrieblichen Lernkulturen: Eine interkulturelle Vergleichsstudie
Jahr
2008
Ort
Baltmannsweiler
Verlag
Schneider Verlag Hohengehren
ISBN
978-3-8340-0405-5
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10578
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der erziehungswissenschaftliche Diskurs um informal learning ist im deutschsprachigen Raum stark von angelsächsischen Diskursen geprägt, ohne dass diese Hintergründe bisher explizit empirisch untersucht wurden.
Regina Egetenmeyer greift diesen auf und untersucht in einerinterkulturell-vergleichend angelegten Studie das informal learning in Betrieben in drei europäischen Ländern. In der vorliegenden Studie arbeitet die Autorin Unterschiede und Gemeinsamkeiten von informal learning heraus und zeigt damit dessen kulturelle Spezifika auf. Dabei bringt sie neue Kategorien von informal learning in den Diskurs ein. Diese können eine wesentliche Grundlage für zukünftige Forschungs- und Entwicklungsarbeiten darstellen.
Die Arbeit liefert fundierte empirische Belege für die Diskurse um informal learning und komparative Ansätze in der Erwachsenenbildung. Sie trägt damit zu einer Präzisierung dieser bei.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: