Herausgeber
Gieseke, Wiltrud Robak, Steffi Wu, Ming-Lieh
Titel
Transkulturelle Perspektivenauf Kulturen des Lernens
Jahr
2009
Ort
Bielefeld
Verlag
Transcript Verlag
ISBN
978-3-8376-1056-7
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10605
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Partizipation an Bildung und Lernen Erwachsener wird zunehmend zu einer zentralen Kulturaufgabe. Dabei unterscheiden sich Lernorganisation, Lernformen, Lernstile und Inhalte von schulischen Formen. Dieser Band widmet sich den Gestaltungsmöglichkeiten und -anforderungen im Fokus von Lernkulturen aus nationaler und internationaler Perspektive. Die leitende Frage dabei ist: In welcher Vielfalt entwickeln sich Lernkulturen, wie können sie analysiert werden und wo liegen die Gestaltungsanforderungen?
Die Beiträge greifen die leitenden Theoriezugänge des Diskurses auf und ermöglichen so einen transkulturellen Blick auf Lernkulturen. Theoretisch und empirisch wird gezeigt, wie sich Kulturen des Lernens institutionell differenziert entfalten. Eine kulturvergleichende Perspektive eröffnet einen globalen Blick auf Differenzen und verbindende Sentenzen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: