Herausgeber
Hugger, Kai-Uwe Walber, Markus
Titel
Digitale Lernwelten: Konzepte, Beispiele und Perspektiven
Jahr
2010
Ort
Wiesbaden
Verlag
VS Verlag
ISBN
978-3-531-16365-9
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10622
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Digitales Lernen - grenzenlos und überall?

Digitale Medien haben heute und werden zukünftig einen zentralen Stellenwert für das Lehren und Lernen haben. Die AutorInnen dieses Bandes gehen daher folgenden Fragen nach: Wie lassen sich digitale Lernwelten tatsächlich genau kennzeichnen? Welche Lern- und Bildungspotenziale eröffnen sich gegenwärtig im Kontext von Web 2.0, mobilen Endgeräten, digitalen 3D-Welten und digitalen Spielen? Wie strukturieren sie das Lernen und Lehren im Rahmen unterschiedlicher pädagogischer Aufgabenfelder? Wie beeinflusst das Lernen in digitalen Lernwelten die Konturen formeller und informeller Lernprozesse sowie das Verhältnis dieser beiden Lernformen zueinander? Und: Welche Beispiele guter oder bester pädagogischer Praxis im Bereich digitaler Lernwelten gibt es gegenwärtig?
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: