Verfasser
Friebel, Harry
Titel
Die Kinder der Bildungsexpansion und das "Lebenslange Lernen"
Jahr
2008
Ort
Augsburg
Verlag
Ziel-Verlag
ISBN
978-3-940562-13-5
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10634
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Drei Jahrzehnte Bildungsentwicklung im Spannungsfeld zwischen gesellschaftlich determinierter Bildungsstruktur und individuellen Bildungschancen

In seinem neuen Buch begleitet Harry Friebel die Generation der "Baby-Boomer" durch deren Bildungsbiografie. Auf die "Bildungsexpansion der 70er und 80er Jahre" in der BRD folgten in jüngster Zeit PISA-Schock und Bildungsdebatte.

Friebel stützt seine Ergebnisse auf eine groß angelegte Längsschnittstudie des Hamburger Biografie- und Lebenslaufpanel (HBLP), das Schulabsolventen von 1979 nunmehr fast 30 Jahre begleitet - auf ihre Bildungsbiografie hin befragt, deren Herkunft, Karriereerfolg, Familienbildung erfasst und die Vermittlung von Bildung in die nächste Generation untersucht.

Friebels Auswertung des umfangreichen empirischen Materials wirft einen erhellenden Blick auf Strukturwandel und Individualisierung der Bildungsbeteiligung, auf Chancen und Risiken innerhalb der institutionellen Bedingungen des Bildungssystems.

Und es gibt und es gilt beides: die Emanzipation des Lebenslaufs und die prägende Sozialstruktur; Selbststeuerungs- und Gestaltungsmöglichkeiten der Personen und strukturelle Steuerung durch die Gelegenheiten des Systems.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: