Verfasser
Arnold, Rolf; Furrer, Hans
Titel
Qualität: Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung. Aus der Praxis für die Praxis
Jahr
2010
Ort
Bern
Verlag
hep Verlag
ISBN
978-3-03905-508-1
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10650
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Keine Bildungsinstitution, die heute nicht mit ihrem Qualitätsmanagement wirbt und eigene Standards postuliert. Das gilt auch für die Erwachsenenbildung. In der Qualität sieht Rolf Arnold geradezu die «neue Religion» der Bildungsfachleute. Bei aller Kritik versucht er dennoch, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie in der Erwachsenenbildung Qualität nachhaltig und unbürokratisch gesichert, gestützt und kontrolliert werden kann. Noch radikaler geht Hans Furrer das Thema an. Nicht etwa, dass er auf Qualität in der Erwachsenenbildung verzichten möchte - im Gegenteil ist sie auch für ihn unabdingbar. Furrer geht aber davon aus, dass Qualität grundsätzlich nicht gemessen werden kann, und belegt dies mit philosophischen, sozial- und wissenschaftsgeschichtlichen Argumenten. Daraus folgt die Notwendigkeit eines anderen Qualitätskonzepts, dass sich nicht auf Quantifizierung stützt. Eines solches ist aber noch zu entwickeln.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: