Verfasser
Ludwig, Joachim
Titel
Architektur aus Sicht der Bildungstheorie: Anforderungen an Bildungsräume
Jahr
2012
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(3): Architektur für Erwachsenenbildung
Seite
26 - 29
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10668
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Abstract
Der Beitrag liefert eine bildungstheoretische Reflexion des Lehr/-Lernraums in Bildungshäusern. Dabei wird Erwachsenenbildung als »lebensweltlicher Erkenntnisprozess« definiert, der besondere Anforderungen an die Architektur stellt. Joachim Ludwig macht in diesem Zusammenhang insbesondere darauf aufmerksam, dass Architektur stets mehr als ein Arrangement von Baumaterialien ist. Raumstrukturen enthalten vielmehr »Sinnangebote«, welche einen großen Einfluss auf die »Lebenshaltung« von Lernenden wie Lehrenden hat. In dieser Perspektive wird die Lernförderlichkeit von Räumen gewährleistet, indem diese als Experimentierfelder für die Selbst- und Weltverständigung gestaltet werden.

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