Verfasser
Bruijnzeels, Rob
Titel
Bibliotheken als Lernorte der Erwachsenenbildung: Vom »passiven« zum »aktiven« Nutzer
Jahr
2012
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(3): Architektur für Erwachsenenbildung
Seite
34 - 37
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10670
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Autor liefert Good-Practice-Beispiele und definiert Kernaufgaben und -prozesse der modernen Bibliothek, die als zentraler Lernort für Erwachsene begriffen wird. Anhand der Kriterien »Mangel–Überangebot«, »Konsum–Kokreation« und »Produkt–Prozess« werden die für Bibliotheken und Erwachsenenbildung relevanten gesellschaftlichen Herausforderungen beschrieben. Hierdurch wird deutlich, dass sich Bibliotheken und Erwachsenenbildung in einem Umbruch befinden, für den geeignete architektonische Lösungen zu entwickeln sind.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: