-
Verfasser
-
Bruijnzeels, Rob
-
Titel
-
Bibliotheken als Lernorte der Erwachsenenbildung: Vom »passiven« zum »aktiven« Nutzer
-
Jahr
-
2012
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(3): Architektur für Erwachsenenbildung
-
Seite
-
34 - 37
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/10670
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Der Autor liefert Good-Practice-Beispiele und definiert Kernaufgaben und -prozesse der modernen Bibliothek, die als zentraler Lernort für Erwachsene begriffen wird. Anhand der Kriterien »Mangel–Überangebot«, »Konsum–Kokreation« und »Produkt–Prozess« werden die für Bibliotheken und Erwachsenenbildung relevanten gesellschaftlichen Herausforderungen beschrieben. Hierdurch wird deutlich, dass sich Bibliotheken und Erwachsenenbildung in einem Umbruch befinden, für den geeignete architektonische Lösungen zu entwickeln sind.