Verfasser
Stiegler, Barbara
Titel
Männerbildung als Beitrag zur Geschlechterdemokratie (2): Integration von Genderwissen in die Bildungsinhalte
Jahr
2000
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(4): Männerbildung
Seite
30
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1069
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Abstract
Die DIE-Redaktion stellte gleichlautende Fragen an einen männlichen und eine weibliche Autor/in zum Thema Geschlechterdemokratie: nach der Bedeutung des Begriffs, seiner gesellschaftlichen Entwicklung in den letzten 10 Jahren und danach, welche Anforderungen an Bildung sich daraus ableiten.
Barbara Stiegler vertritt eine dekonstruktivistische Sicht auf Geschlechterdemokratie, in der es keine speziellen weiblichen oder männlichen Zuschreibungen gibt. Vor diesem Hintergrund analysiert sie die Veränderungen in den letzten 10 Jahren in den Bereichen Recht, Ökonomie, Gewalt und individuelle Lebensperspektiven und kommt zu unterschiedlichen Ergebnissen. Für die Erwachsenenbildung gilt es, geschlechterdemokratische Bildung überhaupt erst als Ziel und integratives Prinzip zu begreifen.
Vgl. hierzu auch den Aufsatz von Peter Döge.
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