-
Verfasser
-
Derichs-Kunstmann, Karin
-
Titel
-
Geschlechtsgerechte Didaktik
in der Erwachsenenbildung: Ein Beitrag zur Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse
-
Jahr
-
2000
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(4): Männerbildung
-
Seite
-
38
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1071
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Der Artikel beschreibt Gründe, Ziele, Bestandteile und Anwendungsfelder des Konzeptes einer geschlechtsgerechten Didaktik in der Erwachsenenbildung. Die Autorin benennt Konsequenzen für die Inhalte von Lehr-/Lernprozessen, für das pädagogische Verhalten, die methodische Gestaltung und für die Rahmenbedingungen von Bildungsarbeit.
Schließlich sollte die Geschlechterperspektive nicht vor den Strukturen der Einrichtungen halt machen und als Querschnittsdimension Bestandteil von Qualitäts- und Personalentwicklung sein.