Verfasser
Derichs-Kunstmann, Karin
Titel
Geschlechtsgerechte Didaktik in der Erwachsenenbildung: Ein Beitrag zur Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse
Jahr
2000
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2000(4): Männerbildung
Seite
38
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1071
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Artikel beschreibt Gründe, Ziele, Bestandteile und Anwendungsfelder des Konzeptes einer geschlechtsgerechten Didaktik in der Erwachsenenbildung. Die Autorin benennt Konsequenzen für die Inhalte von Lehr-/Lernprozessen, für das pädagogische Verhalten, die methodische Gestaltung und für die Rahmenbedingungen von Bildungsarbeit.
Schließlich sollte die Geschlechterperspektive nicht vor den Strukturen der Einrichtungen halt machen und als Querschnittsdimension Bestandteil von Qualitäts- und Personalentwicklung sein.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: