-
Verfasser
-
Franz-Balsen, Angela; Stadler, Matthias
-
Titel
-
Mathematik, Naturwissenschaft
und Technik: Verschwindet das mathematisch-naturwissenschaftliche Wissen aus der Erwachsenenbildung?
-
Jahr
-
2002
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2002(2): Wissenschaft im Dialog
-
Seite
-
28
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1085
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Mathematik, Naturwissenschaften und Technik stehen auf der Beliebtheitsskala weder bei Schülern noch bei Erwachsenen ganz oben. Trotzdem bekunden viele ihr grundsätzliches Interesse, sofern die Inhalte mit ihrem Alltagsleben zu tun haben. Ursache für die mangelnde Akzeptanz ist z.T. in Unstimmigkeiten zwischen Lernangeboten und Lernbedürfnissen zu suchen. Angela Franz-Balsen und Matthias Stadler untersuchen, welchen Stellenwert die genannten Stoffgebiete im Angebot der Volkshochschulen haben und stellen Ergebnisse und Methoden des DIE-Projektes „Wissenschaft für Erwachsene“ (WISER) vor.