Verfasser
Haberzeth, Erik
Titel
Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess: Empirische Analysen zum Umgang mit Wissen im Planungsprozess von Weiterbildungsangeboten
Jahr
2010
Ort
Baltmannsweiler
Verlag
Schneider Verlag Hohengehren
ISBN
978-3-8340-0736-0
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10903
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
"In der didaktischen Diskussion dominieren Modellbildungs- und Methodenstrategien: Einer-seits wird fortlaufend an der Begründung neuer oder der Verfeinerung bestehender didakti-scher Modelle gearbeitet, andererseits werden Methoden als Patentlösungen für Lehrprobleme inszeniert. Wie aber Lehrende real vermitteln und wie dabei mit Wissen umgegangen wird, wird nur höchst ungenügend empirisch erforscht und in der Community des professionellen Weiterbildungspersonals kaum kritisch reflektiert. Dies ist problematisch, ist doch die Ver-mittlung von Bildungsinhalten das Kernproblem didaktischen Handelns und zentrale Funktion des Weiterbildungssystems. Die vorliegende Studie greift dieses Problem auf, indem die Frage bearbeitet wird, wie Leh-rende in der Weiterbildung mit einem komplexen Thema in eigenen, dazu angebotenen Semi-naren umgehen. Untersucht wird dies am Beispiel des Themas „Lernen“: Wie wird dieses Thema aufgenommen und in Lehrgegenstände umgesetzt? Welche Problemsicht und welche Bearbeitungsstrategien werden in Bildungsangeboten dazu entwickelt? Auf welche Wissens-bestände wird dabei zugegriffen? An Fällen von Train the Trainer-Kursen und VHS-Seminaren zu einer erwachsenenpädagogi-schen Grundqualifikation werden Thematisierungsstrategien im Vermittlungsprozess am Bei-spiel des Themas „Lernen“ empirisch belegt. Diese bewegen sich zwischen reflexiven und instrumentellen, individualisierenden und strukturellen, sach- und methodenbezogenen sowie wissenschafts- und erfahrungsbezogenen Zugriffen. Die Studie leistet damit einen Beitrag zu einem Begreifen der Logik des Lehrhandelns, nach der Inhalte ausgewählt werden." (Verlagsinformation)
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: