Verfasser
Lutzer, Birgit
Titel
Web-2.0-Anwendungen im Online-Gruppenlernen: Zur Rolle der Online-Moderation
Jahr
2013
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2013(2): Erwachsenenbildung 2.0
Seite
43 - 45
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/10946
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag widmet sich den Besonderheiten der virtuellen Seminarform »Online-Gruppenlernen«. Am praktischen Beispiel des Online-Angebots »Marketing für Weiterbildner« im Rahmen des Fernstudiengangs Erwachsenenbildung des Distance & Independent Studies Center der TU Kaiserslautern wird geschildert, wie ein derartiges Seminar abläuft. Dabei wird insbesondere nach der Rolle und Funktion der Moderation eines derartigen Seminars gefragt. Auch kritische Themen wie die Anonymität des individuellen Lernens im Web 2.0 oder das Problem des Datenmissbrauchs werden angesprochen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: