-
Verfasser
-
Schäffter, Ortfried
-
Titel
-
Wenn Strukturen »lernen« gelingen lassen: »Organisation« aus erwachsenenpädagogischer Sicht
-
Jahr
-
2003
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2003(1): Zukunft Organisation
-
Seite
-
25
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1103
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Auf den ersten Blick klingt Ortfried Schäffters These banal: Eine „pädagogische“ Organisation ist eine, der es gelingt, das Zusammenspiel aller ihrer Kräfte erfolgreich auf die Erbringung ihrer spezifischen – nämlich pädagogischen – Leistung zu lenken. Genau bedacht bedeutet dies aber, dass eine pädagogische Organisation eine ist, die „Lernen“ erreicht. Ihre Leistung misst sich nicht in Verwahrzahlen, Versorgungszeiten, Hilfs- oder Beratungsaktivitäten. Und auch nicht am Umsatz. Dass „Lernen“ mehr als eine unbeabsichtigte Nebenwirkung ist, müssen die Strukturen möglich machen. Das meint „pädagogische Organisationstheorie“.