Verfasser
Schäffter, Ortfried
Titel
Wenn Strukturen »lernen« gelingen lassen: »Organisation« aus erwachsenenpädagogischer Sicht
Jahr
2003
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2003(1): Zukunft Organisation
Seite
25
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1103
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Auf den ersten Blick klingt Ortfried Schäffters These banal: Eine „pädagogische“ Organisation ist eine, der es gelingt, das Zusammenspiel aller ihrer Kräfte erfolgreich auf die Erbringung ihrer spezifischen – nämlich pädagogischen – Leistung zu lenken. Genau bedacht bedeutet dies aber, dass eine pädagogische Organisation eine ist, die „Lernen“ erreicht. Ihre Leistung misst sich nicht in Verwahrzahlen, Versorgungszeiten, Hilfs- oder Beratungsaktivitäten. Und auch nicht am Umsatz. Dass „Lernen“ mehr als eine unbeabsichtigte Nebenwirkung ist, müssen die Strukturen möglich machen. Das meint „pädagogische Organisationstheorie“.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: