Verfasser
Käpplinger, Bernd; Reutter, Gerhard
Titel
Ergebnisse des LiWE-Projektverbundes „Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen – Instrumentarien und Umsetzungsstrategien“: TAK-Ergebnisworkshop in Bad Honnef am 1. und 2. April 2004
Reihe
texte.online
Jahr
2004
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1148
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die zentralen Ergebnisse des Projektes „Transparenz und Akzeptanz berufsrelevanter Kompetenzen“ (TAK), das von vier Praxiseinrichtungen durchgeführt und vom DIE wissenschaftlich begleitet wurde, werden in Form von Thesen vorgestellt und erläutert. Im Projektverlauf hat sich gezeigt, dass eine Zertifizierung informellen Lernens sowohl bei Unternehmen als auch bei Individuen auf eine relativ geringe Akzeptanz stößt, wenngleich man nach Branchen und Betriebsgröße näher differenzieren muss. Zukünftig ist noch viel Sensibilisierungsarbeit, insbesondere in Richtung Betriebe zu leisten. Dahingegen werden zielgruppenspezifische Kompetenzerfassungen/-bilanzierungen von Unternehmen und von Individuen schon jetzt in ihrer unterstützenden und orientierenden Funktion sehr geschätzt. Des weiteren hat sich gezeigt, dass Kompetenzerfassungen/-bilanzierungen eine begleitende Beratung brauchen. Für Berater muss es auch Support und Supportstrukturen geben. In Zukunft sollte über eine Verknüpfung der Verfahren mit Lernberatungssettings nachgedacht werden. Dies könnte ein Weg sein, um selbstgesteuertes Lernen zu fördern.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: