Verfasser
Bretschneider, Markus
Titel
Non-formales und informelles Lernen im Spiegel bildungspolitischer Dokumente der Europäischen Union
Reihe
texte.online
Jahr
2004
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1154
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Abstract
Non-formales und informelles Lernen gewinnt zunehmend an Bedeutung. Markus Bretschneider analysiert richtungweisende Dokumente der Europäischen Union zu diesem Themenfeld. Er berücksichtigt u. a. das "Weißbuch zur allgemeinen und beruflichen Bildung" (1995), das "Memorandum über Lebenslanges Lernen" (2000) und den "Aktionsplan der Kommission für Qualifikation und Mobilität" (2002) sowie "Gemeinsame europäischen Grundsätze für die Validierung des nicht-formalen und informellen Lernens" (2004). Die wichtigsten Grundgedanken und Empfehlungen zum non-formalen und informellen Lernen dieser und anderer Dokumente werden in chronologischen Reihenfolge dargestellt.
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