-
Verfasser
-
Krammer, Florian
-
Titel
-
Wir lernen mit dem Körper: Chancen und Grenzen einer pädagogisch orientierten Neurophysiologie des Lernens
-
Jahr
-
2004
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2004(4): Erwachsenenbuilding
-
Seite
-
33
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1236
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Im vorliegenden Aufsatz werden Grundlagen dargestellt, die Lernen nicht nur auf einer kognitiven Ebene beschreiben, sondern neurophysiologische Voraussetzungen des Lernens (Nervensystem als neuronales Netzwerk, Prozesse der neuronalen Koppelungen, neuronale Vorausetzungen des Gehirns, Körperwahrnehmung und -bewegung als Praxie) skizzieren. Darüberhinaus wird die Frage gestellt, inwieweit eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung einer „Neurophysiologie des Lernens“ für Allgemeine Pädagogik und Andragogik möglich und erkenntnisgewinnend ist.