Verfasser
Krammer, Florian
Titel
Wir lernen mit dem Körper: Chancen und Grenzen einer pädagogisch orientierten Neurophysiologie des Lernens
Jahr
2004
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2004(4): Erwachsenenbuilding
Seite
33
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1236
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Abstract
Im vorliegenden Aufsatz werden Grundlagen dargestellt, die Lernen nicht nur auf einer kognitiven Ebene beschreiben, sondern neurophysiologische Voraussetzungen des Lernens (Nervensystem als neuronales Netzwerk, Prozesse der neuronalen Koppelungen, neuronale Vorausetzungen des Gehirns, Körperwahrnehmung und -bewegung als Praxie) skizzieren. Darüberhinaus wird die Frage gestellt, inwieweit eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung einer „Neurophysiologie des Lernens“ für Allgemeine Pädagogik und Andragogik möglich und erkenntnisgewinnend ist.
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