Verfasser
Pietraß, Manuela
Titel
Entgrenzer von Lernorten / entgrenzter Lernort: Zur Rolle der Medien im Entgrenzungsprozess
Jahr
2005
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(1): Entgrenzung
Seite
36
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1257
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Durch ihren Einsatz in der Erwachsenenbildung resp. als zusätzlicher Lernort neben der Erwachsenenbildung führen Medien zu Entgrenzungen des Lernortes und sind zugleich selbst Ort von Entgrenzungen. In einer medienanalytischen Perspektive wird aufgezeigt, wie durch die Medien publizistische Kommunikatoren in das didaktische Dreieck aufgenommen werden und damit die pädagogische Rahmung der Lernsituation aufweichen. Zugleich kristallisieren sich neue Strukturen heraus, die die Bedeutung von Fachdidaktik und Personbezug als neu zu bewertende Qualitäten der Erwachsenenbildung aufscheinen lassen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: