Verfasser
Peters, Roswitha
Titel
Ohne Grenzen und klares Profil: Erwachsenenbildung/Weiterbildung als Profession
Jahr
2005
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(1): Entgrenzung
Seite
39
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1258
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Abstract
Erwachsenenbildung ist als Beruf weder nach außen klar abgegrenzt noch nach innen klar konturiert. So entsteht eine ambivalente Situation: Einerseits gibt es Berufsmöglichkeiten diesseits und jenseits der institutionalisierten Erwachsenenbildung. Andererseits droht die Verpflichtung auf einen im engen Sinne pädagogischen Berufszweck ebenfalls diesseits und jenseits der Grenze zu bröckeln. Die Autorin knüpft an einer Rede W. Schulenbergs aus dem Jahre 1969 an und zeigt Perspektiven für die Profession auf. Sie zielen auf eine Begrenzung von Berufsfeld und Aufgaben und somit auf eine Konzentration auf das Eigentliche erwachsenenpädagogischer Arbeit.
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