-
Verfasser
-
Egloff, Birte
-
Titel
-
Das Pädagogische der Reflexionskultur: Betriebliches Lernen unter den Bedingungen der Transformationsgesellschaft
-
Jahr
-
2005
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(1): Entgrenzung
-
Seite
-
42
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1259
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Angesichts des beschleunigten Strukturwandels („Transformationsgesellschaft“) kann sich betriebliche Weiterbildung nicht mehr auf vertraute Lehr-/Lernformen stützen. Sie muss zur Entwicklungsbegleitung werden, unter der Führungskräfte zu ständiger Selbstbeobachtung geleitet werden („Reflexionskultur“). Dass solche Kulturformen bereits empirisch nachweisbar sind und inwiefern sie als pädagogische Kommunikation verstanden werden können, zeigt die Autorin anhand von Experteninterviews aus einem Frankfurter DFG-Projekt.