Verfasser
Egloff, Birte
Titel
Das Pädagogische der Reflexionskultur: Betriebliches Lernen unter den Bedingungen der Transformationsgesellschaft
Jahr
2005
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(1): Entgrenzung
Seite
42
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1259
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Angesichts des beschleunigten Strukturwandels („Transformationsgesellschaft“) kann sich betriebliche Weiterbildung nicht mehr auf vertraute Lehr-/Lernformen stützen. Sie muss zur Entwicklungsbegleitung werden, unter der Führungskräfte zu ständiger Selbstbeobachtung geleitet werden („Reflexionskultur“). Dass solche Kulturformen bereits empirisch nachweisbar sind und inwiefern sie als pädagogische Kommunikation verstanden werden können, zeigt die Autorin anhand von Experteninterviews aus einem Frankfurter DFG-Projekt.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: