-
Verfasser
-
Pohl, Dirk
-
Titel
-
Wechselseitige Qualitätsbeurteilung unter Kursleitenden: Erprobung »fallrekonstruktiver Qualitätszirkel« in der Erwachsenenbildung
-
Jahr
-
2005
-
In
-
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(1): Entgrenzung
-
Seite
-
51
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1262
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
„Fallrekonstruktive Qualitätszirkel“ sind in der Erwachsenenbildung noch kaum erprobt. Unter Anleitung von Moderatoren reflektieren Kursleitende gegenseitig die Qualität ihrer Arbeit. Als Anschauungsmaterial dienen ihre eigenen Lehr-/Lernsituationen. Dass dieses Prinzip auf Wechselseitigkeit und Freiwilligkeit beruht, versteht sich von selbst. Die Methode, von der das Praxisbeispiel der KVHS Northeim berichtet, stammt ursprünglich aus der Gesundheitsförderung.