Verfasser
Bretschneider, Markus; Stang, Richard
Titel
Benchmarking in der Weiterbildung: DIE-REPORTS ZUR WEITERBILDUNG
Reihe
texte.online
Jahr
2004
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1268
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Einsatz von Benchmarking – ein Vergleich der eigenen organisatorischen Abläufe mit den Besten der Branche – ist im industriellen und im Dienstleistungssektor bereits erprobt. Für die Weiterbildung stellt die Methode noch Neuland dar. Der vorliegende Report bietet eine erste Analyse und Einordnung: Ist Benchmarking unter den spezifischen Bedingungen des Agierens pädagogischer Organisationen überhaupt adaptierbar? Was sind die Optionen für einen Einsatz in der Weiterbildung? Gleichzeitig wird eine Einführung in diese Managementmethode geboten sowie ein ausführlicher Überblick über Literatur, Projekte und Online-Ressourcen zur Thematik. Links zu weiteren Informationen im Internet eröffnen vielfältige Möglichkeiten zu weiterführender Recherche.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: