Verfasser
Schöll, Ingrid
Titel
Leiten früher und heute: Generationenwechsel an der Spitze von Einrichtungen der Weiterbildung
Jahr
2005
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(2): Generationenwechsel
Seite
33
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1278
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Gegenwärtig gehen diejenigen Personen in den Ruhestand, die im Zuge der Bildungsoffensive um 1970 Leiter/innen von Volkshochschulen geworden sind. Dem anstehenden Generationenwechsel auf Leitungspositionen nähert sich die Autorin durch einen Vergleich der Rahmenbedingungen. Diese waren vor etwa zwanzig Jahren besser: größere Freiräume, etablierte Rolle als kultur- und bildungspolitischer Knotenpunkt. Heute ist die sich permanent verdichtende Tätigkeit geprägt von Innovationserfordernissen und kurzfristigen Produkt- und Projektlogiken. Gleichwohl: Nie war die bildungspolitische Herausforderung einer Leitungstätigkeit im Weiterbildungsbereich so hoch wie heute.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: