Verfasser
Marschke, Britta
Titel
Was Hänschen nicht lernt, lernen Hans und Hasan: Interkulturelle Pädagogik für ältere Erwachsene
Jahr
2005
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2005(2): Generationenwechsel
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1281
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die demografische Entwicklung und der zahlenmäßige Anteil von Migranten an der über 60-jährigen Wohnbevölkerung in Deutschland belegen den Bedarf für eine interkulturelle Altenbildung. Die Autorin führt nacheinander ein in die Themenfelder Interkulturelle Bildung, und Bildung älterer Erwachsener, bevor sie beide miteinander verknüpft. Obwohl der Erwerb interkultureller Handlungskompetenz ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Bildungskonzeption und des lebenslangen Lernens ist, fehlen in der Praxis Angebote für Ältere weitgehend. Die Autorin plädiert für eine Umorientierung und zeigt, zuletzt anhand eines praktischen Beispiels, Wege zu einer Praxis interkultureller Geragogik auf.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: