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Verfasser
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Ludwig, Joachim
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Titel
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Das lernende Subjekt in der politischen Bildung: Didaktische Vermittlungskonzepte in der
gewerkschaftlichen Bildungsarbeit
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Jahr
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2003
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In
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REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(1): Erwachsenenbildung und Demokratie
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Seite
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83 - 92
- Zitierlink
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http://www.die-bonn.de/id/1790
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- Abstract
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Untersucht werden die didaktischen Konzepte politischer Bildungsarbeiten in Fachseminaren
der Gewerkschaften - am Beispiel IGM und ver.di. Im Zentrum steht die Bedeutung der
subjektiven Sinnhorizonte der Lernenden - ihre subjektiven Lerninteressen und ihr politischer
Eigensinn. Aus dieser Perspektive werden verschiedene Vermittlungsprinzipien wie das
Negtsche Konzept des exemplarischen Lernens, Leitideen vernünftigen Handelns,
Beratungsgespräche über geplante Bildungsprozesse und der Lehr-Lernvertrag kritisch
hinterfragt und verworfen. Als einziges Vermittlungsprinzip, dass die Binnenperspektive des
lernenden Subjekts zu verstehen versucht und zum Ausgangspunkt des Lernens nimmt, wird
das Bildungskonzept der Fallarbeit von Klaus Holzkamp vorgestellt.