Verfasser
Reglin, Thomas; Severing, Eckart
Titel
Konzepte und Bedingungen des Einsatzes von E-Learning in der betrieblichen Bildung: Erste Ergebnisse der Begleitforschung des Projekts bbwonline
Jahr
2003
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2003(2): Erfahrungen mit Neuen Medien
Seite
9 - 20
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1810
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Abstract
In den vergangenen Jahren war die Mehrzahl der Publikationen zum E-Learning in der betrieblichen Bildung geprägt von euphorischer Prognostik. Einer geringen Anzahl von empirischen Arbeiten zum tatsächlichen Einsatz von E-Learning im betrieblichen Umfeld stand eine große Anzahl von Veröffentlichungen gegenüber, welche die Möglichkeiten der schönen neuen Lernwelt ausmalten. Weil der Umfang der Nutzung von E- Learning weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist, geht es heute um kritische Bestandsaufnahmen - also darum, die praktischen Erfahrungen zu analysieren, die Unternehmen und ihre Mitarbeiter mit den neuen Lerntechnologien machen. Der vorliegende Beitrag beruht auf Untersuchungen, die von der bfz Bildungsforschung im Rahmen der Begleitforschung zum Projekt "bbwonline" und seiner Vorläufer seit 1995 durchgeführt wurden. Er geht zunächst auf die unterschiedlichen Einsatzszenarien von E-Learning in mittelständischen und großen Unternehmen ein und stellt dann Erfahrungen mit der Durchführung von E-Learning und seinen Derivaten (Blended Learning, Nutzung der luK-Technologien in Unternehmen für Lernzwecke) dar.
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