Verfasser
Herzberg, Heidrun
Titel
Lernhabitus und Milieu als zentrale Dimensionen bei der Untersuchung lebenslanger Lernprozesse
Jahr
2004
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(1): Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbildung
Seite
38 - 44
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1837
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Basierend auf der empirisch qualitativen Forschungsprojekt zu "Biographie und Lernhabitus", in dem der Einfluss des über die Generationsschwelle tradierten Wissens und des Herkunftsmilieus Rostocker Werftarbeiter bei der biographischen Verarbeitung des gesellschaftlichen Transfomlationsprozesses in der ehemaligen DDR untersucht wurde, werden folgende Facetten thematisiert. Einleitend wird die spezifische Dynamik des Rostocker Werftarbeitemilieus skizziert. Im Anschluss werden Kontinuität und Wandel eines biographischen Lernhabitusmusters anband einer Fallkonfiguration aufgezeigt. Abschließend werden mögliche erwachsenenpädagogische Konsequenzen einer Biographieorientierung angesprochen.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: