-
Verfasser
-
Schemmann, Michael
-
Titel
-
Bedeutung und Funktion des Konzepts "Beschäftigungsfähigkeit" in bildungspolitischen Dokumenten der Europäischen Union
-
Jahr
-
2004
-
In
-
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(1): Milieus, Arbeit, Wissen: Realität in der Erwachsenenbildung
-
Seite
-
110 - 116
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/1846
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
- Abstract
-
Nach einer knappen Rekonstruktion der Entfaltung der sozialpolitischen Dimension seit den 1990er Jahren werden die inhaltliche Dimension und die Funktion des Konzepts der Beschäftigungsfähigkeit im arbeitsmarkt- und beschäftigungspolitischen sowie im bildungspolitischen Diskurs der Europäischen Union analysiert. Berücksichtigt werden dabei auch Veränderungen der Steuerungsinstrumente europäischer Politik hinsichtlich der Wirkung auf die Politik der Mitgliedsstaaten.