Verfasser
Holzapfel, Günther
Titel
Mehr Selbstbewusstsein für Pädagogik!: Eine Replik zum Schwerpunktheft "Gehirn und Lernen" des Literatur- und Forschungsreports 3/2003
Jahr
2004
In
REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung 2004(2): Management und Organisationsentwicklung
Seite
87 - 98
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/1877
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Bezugnehmend auf das Schwerpunktheft REPORT 3/2003 mit dem Thema "Gehirn und Lernen" kritisiert der Autor Tendenzen in der Pädagogik, manche Ergebnisse der Neurowissenschaften als Bestätigung eines naturalistischen und biologistischen Zeitgeists aufzufassen. Er plädiert dafür, solche Aspekte der Neurowissenschaften in den Vordergrund zu stellen, die Belege gegen überholte Konzepte von Lernen und Bildung als Wissensakkumulation ohne Selbstreflexion sind.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: